MIDI-Töne "visualisieren"

Hallo. Ich programmiere seid einer Zeit an einem Audio-Player. Dieser kann Audio abspielen, aufnehmen (mit Mikrofon), umwandeln, Geräte managen und MIDI-Töne erzeugen (zB für Handys als Klingelton)

Es geht in dem Fall um letzteres um den Midi-Creator der im AudioPlayer integriert ist. Das Abspielen von geschriebenen “Notenblättern” funktioniert bereits (“Alle meine Entchen” konnte ich zB damit schon machen). Nur muss man Momentan eine Zahl angeben die von einer Funktion (ich weiß jetzt aber nich den Namen der Funktion) in einen Ton umgewandelt wird. Ich hab mir das ganze noch nich so angesehen aber ich denke je niedriger die Zahl ist desto tiefer der Ton. Jetzt möchte ich den Benutzer aber eine Benutzerfreundliche Oberfläche zum wählen eines Tons bieten und nicht eine Zahl eingeben lassen… Wie könnt ich das am Besten hinkriegen? Mit Grafiken?

danke für ev. hilfe

Ich weiß nicht, wie gut du Noten lesen kannst, aber es ist doch am passensten, wenn du das mit Noten machst.
Zeichne einfach eine Tonleiter und lass aus einer Auswahl den Ton entnehmen und ihn auf der Tonleiter “droppen”.
Du kannst dann noch unterscheiden zwischen einer viertel bis ganzen Note und Pausen, Takt etc.

leider habe ich 0 ahnung von Noten oder Notenlesen :wink:

Du musst es ja auch nicht perfekt können, um das was du machen willst umzusetzen, reichen die Grundlagen.
Und die kannst du dir mal hier ansehen: http://www.musicians-place.de/harmonielehre_01/notensystem/notensystem.html

okay, werd mal schauen, danke