Minutenanzahl in Format HMM umwandeln

Guten Tag Leute,

Erst mal zu mir , ich bin seit einer Woche Informatik-Student und haben für diese Woche eine Schöne Hausaufgabe bekommen in EPR. Wir sind quasi noch am Anfang wenns um programmieren geht. Dementsprechend müssen wir keine Variablen oder sonst was für die Aufgabe deklarieren,die ich jetzt zusammen fasse.
Aufgabe 2.3
Realisieren Sie einen Ausdruck, der zu einer Anzahl Minuten die vollen Stunden und verbleibenden
Minuten im Format hmm liefert. h gibt die vollen Stunden, mm die verbleibenden Minuten an. Der
Ausdruck soll ausschließlich Operanden des Typs int enthalten.

Dabei sollen z.b Zahlen 5,60,61,825 die als minuten ausgedrückt werden jetzt in den format H:MM programmiert werden.
Nur hierfür stehe ich grade aufn Schlauch.
Ich weiß nämlich nicht wie ich den Restbetrag rechnen soll…
System.out.println(5 * 60 / 100 + 5 % ?? );
Dies ist mein Ansatz , doch ich komme nie auf das richtige ergebnis weil ich leider nicht mehr weiß was ich für die ?? einsetzen soll .
Falls ihr nicht versteht wie ich es meine, die Zahl 5 soll z.b als 5 ausgegeben werden, die zahl 60 als 100, die 61 als 101, und die 825 als 1345…

hoffe ihr könnt mir helfen…

warum glaubst du dass dir % hilft,
irgendeinen grundsätzlichen Plan musst du doch verfolgen, irgendwelche Beispiele im Kopf haben, welche sind dies?

wenn für 5 auch nur 5 herauskommen soll, ist ‚5 * 60 / 100‘ = 3 + (irgendwas wahrscheinlich nicht negatives) noch ein Summand,
der nicht sofort automatisch auszuschließen ist, aber inwiefern sollte die 3 helfen?

etwas mit 60 zu versuchen ist ein guter Weg, die 100 aber brauchst du nicht,
(edit: ok, zunächst nicht, später schon, ich korrigiere einfach zu: brauchst du auch bald :wink: )
du weißt dass int / int gefundet wird?

fange mit einer Rechnung an, die die Stunden bestimmt, Rest noch nicht anschauen,
wenn das fertig und an ein paar Beispielen getestet, dann höhere Ziele setzen

Danke erstmal dass du geschrieben hast,