Mit JavaFX kommt frischer Wind in die Anwendungsoberfläche

Mit JavaFX sollen…

weiterlesen…

Hallo,

dieser Text ließt sich wie eine Werbebroschüre.
Keine einzige kritische Anmerkung.

MfG
hansmueller

Bestandteil der Java 6-Ablaufumgebung ist[…]

Ablaufumgebung? Alles klar…

wieder Hoffnung, dass sich Java stärker auf Client-Oberflächen durchsetzt – vor allem im Embedded-Bereich.

Embedded-Bereich? Weil?

Als Endgeräte kommen hier beispielsweise Smartphones, Kiosk-Systeme, Set-Top-Boxen, Einplatinen-Computer, Desktop-Computer oder Blu-ray-Player in Frage.

Smartphones? Das ist Zukunftsmusik und hat nichts mit dem aktuellen verfügbaren JavaFX zu tun.

… ich spar mir die restlichen Stellen zu zitieren. Da happerts doch hinten und vorne an fundiertem Fachwissen.

Weil Du die Wahl hast zwischen komplexer HTML Programmierung in C/C++ oder einem einfachen Applet in einer dummen Seite. Ganz ehrlich - da wähle ich doch das Applet. Webseiten mit C/C++ habe ich im Studium gemacht, das will ich nie wieder.

Ganz ehrlich - da wähle ich doch das Applet.

Applets sind tot und interessieren nur noch Leute denen sie durch die Unternehmenssoftware aufgezwungen wird. Das ist ein totes Pferd.

Aber wie würdest du so ein Ding aufsetzen und für welche Embedded-Devices gibt es JavaFX überhaupt?

klar - so richtig tot.

http://www.advantech.com/products/Digital-Input-Ouput-Modules/sub_GF-5WLT.aspx
http://products.bosch-sicherheitsprodukte.de/de/DE/products/bxp/SKU155291879590071996927245323-CATMda7ec5dc0edf5b1a0b8cb619e2e11308

alles uralte Geräte

Hast Du mal geschaut wieviel Embedded Geräte es gibt. Von tausende Geräte von tausenden Herstellern. Wenn Du einen Kundenstamm hast, der irgend wann eine gewisse Größe erreicht, brauchst Du viel Software von vielen Herstellern der Geräte. Du bist also nach einer Neuinstallation des Rechners erstmal 3 Montate damit beschäftig die Software von den ganzen Geräten wieder zu installieren. Richtig geil ist es wenn Du dann was vergisst und beim Kunden erstmal nicht auf das Gerät zugreifen kannst. Dann gibt es Hersteller die bieten noch nichtmal die Software auf der Webseite an. Kannst es also noch nichtmal über UMTS herunter laden. Eine CD via e-Mail vom Kollegen geschickt bekommen ist auch (nennen wir es) ungünstig. Wenn Du also nicht Dein Treiber-CD-Arsenal mit hast, bist Du erstmal umsonst zum Kunden gefahren. Ein Segen ist es wenn der Hersteller dann anschließend ein Applet über die Webseite bereit stellt und dann zumindest darüber auf der Gerät zugreifen kannst. Das erspart Dir nach einer Neuinstallation des Betriebssystems das installieren von tausenden weiteren Dingen.

ich habe nicht mal annäherd mich für JavaFX interessiert (genau so wie für Silverlight). Aber ich vermute alles was mit Applet geht geht auch mit JavaFX.

Ich weis nicht was Du ganbzen Tag programmierst, sprich was Dein Job ist. Aber die meisten (die ich kennen gelernt habe) die behaupten Applets sind tot, sind die die nur für Desktop/Webseiten programmieren. Wenn man aber mal in die Richtung Automatisierung schaut, da wird man noch von Applets erschlagen. Für Endverbraucher die bei Web.de & Co surfen - glaube ich Dir, da hat Java auch nichts verloren. JavaScript und Flash arbeiten da super Hand in Hand und Java braucht gefühlt 2 Stunden um zu starten.

hand, mogel

Das bestreite ich nicht. Natürlich kann man auch sagen Cobol ist nicht tot weil es nach wie vor im Einsatz ist und einige Entwickler damit richtig abcashen aber wenn man das Entwicklungspotential und die Verbreitung am Markt generell betrachtet sieht man das es verschwindet. Langsam, aber sicher.

Ähnliches gilt für Applets aber auch Flash und für Silverlight sowieso.

Du hast natürlich recht wenn du sagst in bestimmten Sparten gibt’s noch viel davon. Das ändert allerdings nichts an der Entwicklung.