Mögliche Kategorien eines umfassenden Java-Forums

Ich habe mir folgendes zu den Kategorien/Themen überlegt, was meint ihr dazu? Es gibt einige Hauptzweige (selbst Forum) und Unterforen.

Java Grundlagen
[ul]
[li]Neu in Java
[/li][li] Java allgemein
[/li][li] Java Tipps und Code-Schnippsel
[/li][li] Training und Zertifizierung (SCJP/OCPJP ,…)
[/li][li] Generics
[/li][/ul]
Anwendungsdesign und Prozesse
[ul]
[li]Patterns, OO-Design, Refactoring
[/li][li] Testen: JUnit, TDD, …
[/li][li] Funktionale Programmierung
[/li][li] Aspektorientierte Programmierung (AOP)
[/li][li] Softwareentwicklungsprozesse: Agile Programmierung, XP, Scrum
[/li][/ul]
Java-Biblitotheken
[ul]
[li]Collection-API: Lists, Sets, Maps
[/li][li] Threads, Nebenläufigkeit, Concurrency
[/li][li] Ein-/Ausgabe, Streams, Serialisierung
[/li][li] Netzwerk und Kommunikation (Sockets, RMI, CORBA)
[/li][li] Java und XML: DOM, XPath, JAXB
[/li][li] Reflection und Annotationen
[/li][li] Internationalisierung (i18n)
[/li][li] Java Management Extensions (JMX)
[/li][li] Open-Source Bibliotheken: Guava, Apache Commons, Lucene, …
[/li][li] Java Specification Request (JSR)
[/li][li] Java Native Interface (JNI)
[/li][/ul]
Enterprise Java und Java EE-Technologien
[ul]
[li]Datenbankanbindung
[/li][li] CDI
[/li][li] Enterprise JavaBeans (EJB), Java Message Service (JMS)
[/li][li] Java Persistence API (JPA)
[/li][li] Web Services, SOAP, REST
[/li][li] Spring
[/li][li] OSGi, SOA, Java Business Integration (JBI), Enterprise Service Bus (ESB)
[/li][/ul]
Web-Technologien und Frameworks
[ul]
[li]Servlets, JavaServer Pages (JSP) und JSTL
[/li][li] JavaServer Faces (JSF)
[/li][li] Portles und Portal-Server
[/li][li] Google Web Toolkit (GWT)
[/li][/ul]
Java auf dem Client, Multimedia
[ul]
[li]AWT, Swing, JFC, Java 2D
[/li][li] JavaFX
[/li][li] Java 3D: JOGL is the OpenGL binding for Java
[/li][li] SWT, JFace, Eclipse RPC
[/li][li] NetBeans RPC
[/li][li] Barrierefreiheit (Accessibility)
[/li][li] Java Web Start, JNLP
[/li][li] Applets, Java Plug-In
[/li][li] Spielentwicklung
[/li][/ul]
Entwicklungswerkzeuge: IDE, Deployement-Tools
[ul]
[li]JDK-Tools: Java Compiler, Java Archive (JAR), Javadoc, …
[/li][li] Build-Management: Ant, Maven, Hudson, …
[/li][li] Debugging, Profiling, Performace, Monitoring, Management
[/li][li] Eclipse IDE
[/li][li] NetBeans IDE
[/li][/ul]
Java Security
[ul]
[li]Aktuelle Sicherheitshinweise
[/li][li] Verschlüsselung, Kryptografie
[/li][li] Signierte Applets
[/li][li] SSL/TLS mit Java Secure Socket Extension (JSSE)
[/li][li] JAAS (Java Authentication and Authorization Service)
[/li][/ul]
Java Mobile
[ul]
[li]Android
[/li][li] Java ME, CLDC und MIDP
[/li][li] Java Card
[/li][li] Blu-ray Disc Java (BD-J), Java TV
[/li][li] Real-Time Java, RTSJ
[/li][li] Java auf iOS
[/li][/ul]
Java-Produkte
[ul]
[li]Oracle JVM, HotSpot
[/li][li] Tomcat
[/li][li] JBoss
[/li][li] IBM WebSphere
[/li][li] GlassFish
[/li][li] SAP
[/li][/ul]
JVM-Sprachen
[ul]
[li]Scala
[/li][li] Groovy
[/li][li] JavaScript
[/li][li] JRuby
[/li][li] DSL
[/li][/ul]
Sonstiges
[ul]
[li]Neues
[/li][li] Bücher
[/li][li] Andere Programmiersprachen: C[++], Python, PHP, Ruby, …
[/li][li] JavaScript, JQuery, HTML und CSS
[/li][li] Datenbanken
[/li][li] Mathematik und Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen
[/li][li] Hardware
[/li][li] Hausaufgaben
[/li][li] Jobs
[/li][li] Plauderecke
[/li][li] Über dieses Forum
[/li][/ul]

Christian

meinst du jede Kategorie sei ein Unterforum ?

Ich denke das waeren zu viele, und vor allem zu viele die dann recht brach laegen.

zb

Java Grundlagen
Neu in Java
Java allgemein

es gibt schon unklarheiten wann man was in „Java Allgemein“ und „Java Anfaenger“ (so glaub ich wars im JFO) tut - hier waeren es dann 3 kategorien ?!

Das sind ganz klar so viele Unterforen. Überstrukturiert, würde ich sagen.

Du musst ja auch überlegen: So etwas möchte moderiert werden. Ist ein Thread im falschen Bereich, muss verschoben werden.

Und Anfänger (gerade die stellen die meisten Fragen) sind damit überfordert.

Muss gestehen mich erschlägts auch etwas. Erinnert mich etwas an ein Inhaltsverzeichnis eines ausgezeichneten Buches.

Ich finde, dass man dann aufteilen soll sobald wirklich Bedarf besteht. Also nicht jetzt schon hundert Kategorien, sondern dann wenn eine überläuft.

Man kann ja mehr von diesen Tags anlegen, vllt. gibt es ja sogar eine Möglichkeit danach zu suchen und sich die unter ‘Neue Beträge’ anzeigen lassen anstatt ein bestimmtes Unterforum. Das finde ich viel besser/einfacher zur Sortierung als sich da durch hundert Unterthemen zu hangeln, guck ich sowieso nie an. ‘Neue Beiträge’ hat schon im Java Forum ausgereicht um zu erfahren was neu ist bzw. rauszufiltern was einen nicht interessiert. Erkennt man ja schon am Titel.

Lob!
Sehr sauber und umfangreich gegliedert, aber…
Ich kann nur Java lesen. Wenn wir mengenmäßig das Gleiche für den Rest machen, der in unser Forum gehört,
wird es eindeutig zu groß… :wink:

Wow, ich finde es auch etwas zu genau aufgeteilt, aber auf jeden Fall ein sehr guter Plan an dem man sich orientieren kann.

Ich finde das auch etwas zu sehr aufgeteilt (und trotzdem hat die wichtigste Java-IDE kein eigenes Forum: IntelliJ IDEA! :wink: ). Allerdings muss die Aufteilung im Voraus gut überlegt sein, denn wenn man vorher zu wenig unterteilt, hat man haufenweise Threads im falschen Forum.

Finde ich etwas übertrieben. Man könnte höchstens in den passenden Foren Thread-Prefixe einführen

Oha, da steckt sicher einiges an Arbeit drin. Auch wenn ich mich dem allgemeinen Tenor (zuviele Unterforen) anschließe - damit arbeiten kann man auf jeden Fall. Also vielen Dank auch von mir an der Stelle.

Hallo ullenboom,

statt

Signierte Applets

solltest du vielleicht besser „Signierte Jars“ nehmen.
Denn man kann nicht nur Applets signieren :wink:

MfG
hansmueller

Kann ich prinzipiell so unterstreichen.
Es sind dann doch zu viele Unterforen, bei einigen könnte man einfach entsprechende Präfixe anbieten.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass es nicht RPC sondern RCP heißt (Rich-Client-Platform).

Gliederung wird imho überschätzt. Eine gute Suchfunktion ist viel wichtiger. Kein Mensch sagt sich “Oh, ich habe ein Reflection-Problem, da schaue ich doch mal ins Reflection-Unterforum und gehe dort ein paar Dutzend Threads durch. Und sicherheitshalber danach noch ‘Java Allgemein’ und ‘Anfänger’ und …”.

Sucht überhaupt jemand in speziellen Foren? Insofern ist SEO wahrscheinlich sogar noch wichtiger als eine Suchfunktion…

Ich gehe mal davon aus, dass nicht gedacht war, für jeden der Punkte ein eigenes Forum einzurichten. Dafür sind die Punkte zu speziell (d.h. es gibt nur wenige Beiträge zu einzelnen Themen), die ändern sich zu schnell (JOGL? Oder Java3D? Oder LWJGL? Oder…), und … weder Anfänger noch Fortgeschrittene könnten die Themen richtig einordnen („Generics bei Collections funktionieren nicht“ → Generics? oder Collections?).

Die Ober-Punkte entsprechen ja schon ganz grob (!) bezüglich ihrer Anzahl und dem Inhalt den schon existierenden Forenteilen. Die Unterpunkte wären dann darin zusammengefasste Themen. Eine feinere Unterteilung von Foren könnte dann später stattfinden. Das Beispiel hatte ich schonmal genannt: Im Moment kann man die JVM-Aliens wohl alle in einem Forum abhandeln. Wenn nun immer mehr Leute Scala verwenden, kann das ein eigenes Unterforum werden, neben „Andere“ (für Clojure, Groovy & Co).

Ist aber nur meine Meinung :slight_smile:

dann kann ich meine Anmeldung bei mycsharp.de auch aufgeben ^^