MouseAdapter und WindowAdapter

Sehr geehrte Leser!
Ich sitze derzeit bei einem Java-Programm und komme einfach nicht weiter. Die Aufgabe ist, das ein Smiley bei jedem Mausdruck auf das Fenster gezeichnet wird. Ich habe für jede Anwendung eine eigene Klasse (MyWindow extends Frame, MyMouse extends MouseAdapter, usw.) erstellt, da dies für mich am übersichtlichsten ist. Doch wie kann ich jetzt mit den Koordinaten, welche ich in der Klasse MyMouse mit der Methode mouseClicked bekomme, in der Klasse MyWindow mit der Methode paint zeichnen bzw. mit repaint dazuzeichnen???

Danke schon im voraus für eure Antworten :wink:

Wenn du überhaupt keinen Code zeigst, kann man das nur sehr allgemein beantworten. Die Koordinaten müssen irgendwo zwischengespeichert werden, und dann muss die paintComponent-Methode der als “Zeichenfläche” dienenden Komponente so überschrieben werden, dass sie diese Werte ausliest und daraus das entsprechende Bild erzeugt.

Swing (JFrame) oder AWT (Frame)?

hier habe ich ein überschaubar großes Beispielprogramm gefunden, in Swing, AWT ähnlich möglich
Java Graphics: Paint and Repaint
ab “Below you will find a Simple Square drawing example:”

von der fehlenden Formatierung nicht abschrecken lassen, allerdings sind die Anführungszeichen zu schick,
noch durch normale von der Tastatur zu ersetzen, oder auf einen Titel verzichten (= Parameter im JFrame-Konstruktor weglassen)

Zwischenspeicher ist dabei + repaint()-Aufruf,
wenn in verschiedenen Klassen dann zusätzlich auf korrekte Übergabe zu achten