Nach Tasks arbeiten

Guten Tag allerseits

Da ich nun seit längerem an einer für mich sehr grossen Java Software bin, habe ich begonnen nach Task’s zu Arbeiten in eclipse.

Für mich gibt es eine art Leitfaden in das ganze dass ich mich nicht verliere.

Wie macht ihr das? Wenn ihr eine Software schreibt?

Gruss und Dank schonmal

Ich erledige das meiste über Issues, wo ich halt neben den “Bugs” auch “Improvements” oder so eintrage. Für mich macht es wenig Sinn, neben dem Bugtracker (den man sowieso braucht) noch ein paralleles System zu haben.

Mit Bugtracker meinst du wohl bugzilla oder ähnliches?

*** Edit ***

Ich habe jetzt MantisBT auf meinen WebServer installiert und werde das Bugtracking mit dieser Software probieren.

Moin,

ich benutze auch die Task List (also Mylyn), hat durch das Task Focused Interface den Vorteil das man gleich wieder die Dateien offen hat die man gerade braucht. Insbesondere, wenn man an mehreren Sachen zeitversetzt arbeitet ist das sehr angenehm.

Synchronisieren mit dem Bugtracker geht ja auch, dann muss man halt aufpassen was man für Tasks anlegt. „Neue Socken kaufen“ will vielleicht nicht jeder im Bugtracker lesen :wink:

Gruß
Fancy

Dito. Hab im phpStorm Taks unser Jira als Server eingetragen und bediene (mit Hilfe des Atlassian Plugins) alles nur mehr ausm phpStorm. das schöne ist, jeder Task hat seinen eigenen Context, d.h. muss ich mals zwischen zwei wechseln, bleiben die offenen Dateien im Context gespeichert und beim zurückwechseln hab ich wieder meine Dateien von vorher offen.

Welechen bugtracker verwendest du @Fancy ?

Weil die Tasks in eclipse sind wie ihr sagt sehr angenehm

Privat nur lokale Tasks und das rudimentäre GitHub Issues, sonst auch schon mal Bugzilla. Privat hatte ich allerdings auch noch nicht das Bedürfnis nach was größerem und in der Firma nimmt man halt das was da ist.

Es dürfte aber auch für alle halbwegs verbreiteten Bugtracker entsprechende Connectoren geben, so das einem Mylyn da nur wenig einschränkt.

Immer wieder schön: https://github.com/frabcus/house/issues?q=is%3Aopen+is%3Aissue

Gruß
Fancy

Ich habe jetz das MantisBT auf meinem Webserver installiert und mit eclipse Tasks verknüpft! Funktioniert wunderbar und ich kann alles nachverfolgen.

Gruss und Dank

Ich nutze privat mittlerweile auch JIRA, die Lizenz kostet für bis zu 10 Entwickler nicht die Welt (10 Euro pro Jahr). Die Integration mit IntelliJ IDEA / Stash ist auch reibungslos.

nur so nebenbei erwähnt, praktischerweise verknüpfend da du ja beim ‚javabasiertes Forum‘ auch eine schicke Studie gepostet hattest:
wäre schön wenn die Eigenentwicklung Forum auch in allgemein diese/ alle Richtungen ginge,
nicht gleich aktiv daran zu arbeiten, aber als Punkt im Hinterkopf behalten

was ist ein BugTracker/ eine TODO-Liste/ ein Blog groß anderes als ein Forum?,
es gibt User, es gibt einzelne Themen als Threads, mit Antworten oder Kommentaren, gleichwertig,
es lohnen sich Tags, Bearbeitungsstatus (Anfängerthema von Profi X zur Bearbeitung übernommen? erledigt?),
Rechte und Rollen, Beziehungen zu anderen Threads setzen, verschiedene Übersichten eigener und anderer Themen,
diverse Suchen nach Tags & Co., und was immer sich sonst überall findet,

je nach Nutzung des Kerns beliebige Datenfelder zu Themen, Postings, User dazukonfigurierbar,

ein Programm welches alles auf einmal kann & anzeigt ist gewiss schnell zu viel des Guten,
je nach Nutzungswahl Details ausblenden/ teils in Zusatz-DB-Tabellen nur optional aktivieren


verschiedene Anzeigen einzeln anbieten, eine so wie hier im Forum mit klassischen Forum-Threads und Übersicht Unterforen ,
oder schlichte kleine Liste wie die Issues im Link, manche bunte Foren sehen eh schon so aus…,

je nach Nutzer-Einstellungen vielleicht beliebig Anzeige individuell wechselbar, auch ein Forum so dargestellt,