Nahostkonflikt: Iran, Israel und weitere Akteure

Es ist kompliziert, der Iran hat eine größere Bevölkerung, aber Israel Hightechwaffen, die u. A. USA und wir dorthin liefern … aber wie weit ist man da von einem sogenannten Flächenbrand entfernt? Und könnte Putin wirklich vermitteln?

Ungefähr genauso gut wie Trump. Also gar nicht

Die Problematik ist aus meiner Sicht, dass ein Angriff des Irans nicht unmittelbar bevorstand und somit der Präventivschlag nicht legitim war, unter dem nun die Bevölkerung leidet

Ich möchte nicht zu viel spekulieren, aber der Iran möchte die Atomenergie friedlich, also zivil nutzen

Das heißt, Kopf in Sand und Augen zu?

War ja auch ein Präemptivschlag (also jenachdem wen man fragt).

"Trust me, bro :wink: "

Man kann jetzt spekulieren inwieweit die Entscheidung eines gewissen Landes aus den entsprechenden Abmachungen auszusteigen, das ganze jetzt erbeigeführt haben.

MMn solle niemand so naiv sein, wenn ein Land das über ein anderes sagt sie wollen es ausradieren nicht versuchen wird Atomwaffen zu bauen, auch wenn es schön wäre

Naja Trumpel hat aber 100x mehr Möglichkeiten auf Israel Einfluss zu nehmen Putin … der ist anderweitig beschäftigt und den nimmt keiner mehr für voll

Okay anders, er könnte, aber es wird nichts sinnvolles kommen

bin ich mir nicht sicher, er hat jetzt ein großes Problem, er würde gern den Iran platt machen, aber er will auch weiterhin den Friedensnobelpreis und da wäre es doof einen Krieg anzufangen :wink:
Er hält es ja auch jedem anderen Präsidenten vor, dass unter ihm kein Krieg gekommen wäre

Da ist ja auch etwas dran … Er hat mehr Kriege beendet als angefangen … :wink:

welchen hat er denn beendet?

Was ist mit Afghanistan? Oder ist das Biden zuzuschreiben?

E: Vorbereitet hat es doch Trump

@eagleeye

Übersicht mit KI

Der Abzug der US-Truppen aus Afghanistan endete offiziell am 30. August 2021, unter der Präsidentschaft von Joe Biden. Allerdings wurde der Abzug von seinem Vorgänger Donald Trump eingeleitet, der mit den Taliban ein Abkommen geschlossen hatte, das den Abzug bis zum 1. Mai 2021 vorsah. Biden verlängerte diese Frist bis zum 11. September 2021 und führte den endgültigen Abzug durch.

Hier ist eine genauere Aufschlüsselung:

Vorbereitung unter Trump:
Im Februar 2020 unterzeichnete die US-Regierung unter Donald Trump ein Abkommen mit den Taliban, das einen vollständigen Abzug der US- und NATO-Truppen bis zum 1. Mai 2021 vorsah.

Verlängerung unter Biden:
Nach seinem Amtsantritt verlängerte Präsident Joe Biden die Frist für den Abzug bis zum 11. September 2021.

Offizieller Abschluss:
Die letzten US-Truppen verließen Afghanistan am 30. August 2021, womit der 20-jährige Kriegseinsatz offiziell endete.

welchen Krieg hat er da beendet? Er hat einfach mal gesagt „Hey wir ziehen die Leute ab“
Ohne Plan ohne irgendwas

Aber klar das ist dein Verständnis von irgendwas machen, ohne Plan einfach was rausposaunen und andere müssen es ausbaden.

Die Situation vorher war aber auch nicht tragbar

Ich bemühe mich schon um Sachlichkeit

das mag sein, aber ein Land Hals über Kopf verlassen hat ja schon immer super Ergebnisse geliefert

:joy:

Ist ja inzwischen einiges passiert. :shaking_face: Nun schon zwei illegitime Angriffe … auch, wenn Trumps Pseudobombeneinsatz nichts gebracht hat. :slight_smile: Aber ich finde das besser, als ein größeres Gebiet mit Radioaktivität - und so konnte man wenigstens feststellen, welche Kraft die Bomber tatsächlich haben

Offiziell kann man aber wohl den Aggressor und Angegriffenen hierbei nicht benennen, und sollte sich lieber einen schmalen Fuß machen

Sanders hatte eindringlich vor einem Einschreiten der USA gewarnt …

Weißt du noch wie gezetert wurde (ka ob du da mit gemacht hast, darum geht es mir auch nicht) dass Kamala uns in WW3 führen würde und Trump ja der Präsident des Friedens ist?

Stell dir mal die Reaktionen vor, Kamala wäre Präsidentin und hätte das jetzt gemacht

Nein, weil ich mich nicht so ausgiebig mit der Politik der USA beschäftigt hatte … außerdem hatte Trump gesagt, Ausländer würden amerikanische Haustiere essen … das hat das vielleicht überschattet.

Es ist generell schlimm … kurz vor 19h kam die Meldung, dass Iran (im Einvernehmen …) amerikanische Stützpunkte angegriffen habe.

Ich weiß nicht, was man machen kann, dass sich das nicht weiter hochschaukelt. Vielleicht sieht sich jetzt Trump gekränkt, und wer gekränkt ist, handelt oftmals weniger rational