Navigation Drawer checkable

Hallo Forum,

ich habe einen Navigation Drawer mit Menus drin, sodass ich Überschriften haben kann:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<menu xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
tools:showIn="navigation_view">

<!--für ein neues Fragment:
        mobile_navigation.xml bearbeiten
        id in MainActivity einfügen
        Fragment als xml- und als Java-Datei erstellen
        -->
<item
    android:icon="@drawable/ic_checkbox"
    android:id="@+id/nav_home"
    android:title="@string/home"/>

<group>
    <item android:title="@string/Kegelstumpf_Zylinder"
        >
        <menu>
            <item
                android:icon="@drawable/ic_checkbox"
                android:id="@+id/nav_k_allg"
                android:title="@string/k_allg" />
            <item
                android:icon="@drawable/ic_checkbox"
                android:id="@+id/nav_kh2"
                android:title="@string/kh"
                />
            <item
                android:icon="@drawable/ic_checkbox"
                android:id="@id/nav_k_dirk"
                android:title="@string/k_dirk" />
        </menu>
    </item>
    </group>

<group android:checkableBehavior="single">
    <item android:title="@string/Pyramidenstumpf">
        <menu>
            <item
                android:icon="@drawable/ic_checkbox"
                android:id="@+id/nav_p_quadratisch"
                android:title="@string/p_quadratisch"/>
            <item
                android:icon="@drawable/ic_checkbox"
                android:id="@+id/nav_p_rechteckig"
                android:title="@string/p_rechteckig"/>
        </menu>
    </item>
</group>
<group android:checkableBehavior="single">
    <item android:title="@string/coming_soon">
        <menu>
            <item
                android:icon="@drawable/ic_werkzeug"
                android:id="@+id/nav_test123"
                android:title="@string/coming_soon"/>
        </menu>
    </item>
</group>
</menu>

Nun sind die items, die in den einzelnen menus sind, nicht checkable, auch wenn die zweite Gruppe checkableBehaivior=„single“ hat. Nur bei Startseite kommt der geünschte Effekt mit veränderter Farbe und Hintergrund.

Frage:
Was muss ich anders machen, damit ich immer eins ausgewählt habe und alle anderen nicht?

Edit:


Keine Ahnung warum das in Android Studio so gequetscht ist, aber es passt so optisch.

Vielen Dank im voraus,
Chris

Es gibt zwei Möglichkeiten… 1. Du verwendest Radio Buttons, die genau das tuen, oder 2. du setzt einen OnCheckedChangeListener, der je nach CheckBox die übrigen deselektiert.

Meine Antwort leitete ich hiervon ab: https://stackoverflow.com/questions/4844190/select-only-one-checkbox

Ich selber habe leider kein Android Studio installiert, da der Festplattenplatz dafür nicht mehr ausreicht.

Vielen Dank für die Hilfe. Letzten Endes habe ich es doch nicht mit Radio-Buttons gemacht, weil ich nur einen Fehler in der Anordnung der Menus, Groups und Items hatte. Aber bezüglich des „checked“-Aussehens werde ich es mir bei Gelegenheit nochmal anschauen

Grüße

Joa, vor allem hat sich der Benutzer ja daran gewöhnt: Runde Buttons = ich kann nur einen „anklicken“. Eckige Buttons = ich kann beliebig viele „anklicken“. Aber es ist gut, wenn es erstmal lüppt.