NetBeans: AutoFormat

Gibt es unter NetBeans auch so eine Funktion wie unter Eclipse [Strg]-[Shift]-[F], also dass er nochmal alles schön formatiert (Einrückungen usw.)?

Gruß,
pcworld

PS: Heißt das vielleicht „AutoFormat“? :slight_smile:

Du meinst sicher den Sourcecode-Formatter. In Netbeans kannst Du das Keymap Profile von Eclipse auswählen und dann kommt der Formatter auch über Strg+Shift+F, ansonsten Selber auf diese Tastenkombination mappen.

In Netbeans vermisse ich persönlich jedoch die „Save Actions“ wie es die in Eclipse gibt, da kann man beim speichern auch gleich den Sourcecode-Formatter mit anschmeißen. Falls jemand einen Weg kennt dies ebenfalls nuter Netbeans zu machen kann sich gern dazu äußern :slight_smile:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Wie geht das?

Gruß,
pcworld

Gehe ins Menü Tools->Options dort wähle den Tab „Keymap“. In der Combobox wählst Du jetzt Eclipse, OK klicken, fertig :slight_smile:

Nur die Tastenkombination Strg.+F binden geht wie folgt: Im Tree wählst Du Source/Format. Unten klickst Du auf Add und machst die Tastenkombi nach der Du verlangst (In dem Textfield sollte jetzt die Tastenkombi erscheinen die Du willst), Ok klicken, ggf die alte Tastenkombi löschen, wieder Ok, fertig :wink:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Danke!

Hat funktioniert.

Gruß,
pcworld

Hab noch ne Frage zu den KeyMap-Einstellungen:
Wenn ich jetzt [Strg]-[F] drücke, kommt (wie in Eclipse, das find ich bescheuert :D; aber es heißt ja nicht umsonst Eclipse-Profile) immer ein ganzes Fenster für die Suche.
Aber dass das unten (wie in Firefox) kommt, hat mir gefallen.
Allerdings habe ich auf die Schnelle keine Einstellung dafür gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
pcworld