Moin,
ich habe ein Projekt namens “Test” in Netbeans. Darin befinden sich verschiedene Testklassen mit ebenso unterschiedlichen Funktionen, einige davon haben eine entsprechende Main-Klasse.
Nun möchte ich eine Klasse davon, ausgerüstet mit einer main-Methode, in eine ausführbare jar-Datei packen.
Geht das, wenn ja wie?
Standardmäßig erstellt Netbeans bei einem Build eine jar-Datei des kompletten Projekts im dist-Verzeichnis. Ich möchte aber nicht all die anderen, unbenötigten und überflüssigen Klassen drin haben. Weiß das jemand?
Ich hab noch nie was mit Netbeans zu tun gehabt, aber ich schätze mal dass Netbeans ebenso wie Eclipse zum builden Ant benutzt. Dort müsstest du dann halt das javac Tag anpassen
Moin,
so richtig praktisch finde ich da nix. Da kann man vielleicht in irgendeiner build…xml herumfummeln, aber das will ich ja nicht. Denn dann müsste ich für jede Klasse einzeln ändern. 10 Miniprogramme im Testprojekt, die alle eigene jars bekommen sollen - das tue ich mir nicht an, das muss einfacher gehen. Momentan sehe ich allerdings nicht, wie. :mad:
Ich stelle mir mehr eine Mausschubser-Möglichkeit in der IDE vor.
Hmm, erst jetzt habe ich die ganze Tragweite deines Problems erkannt…
Man kann in NetBeans jetzt mit Benutzerprofilen arbeiten. Das heißt, du kannst für ein Projekt jedesmal eine anderes Profil per JComboBox auswählen.
Das nutze ich, um bespw. Übergabeparameter an die main()-Methode zu testen.
Aber mit jar habe ich da noch nicht hantiert, vielleicht geht das ja auf eine ähnliche Weise.
Scheint mir etwas überkandidelt zu sein für so eine “einfache” Sache.
Ich dachte eher an sowas wie “Export…as jar” wie es das bei Eclipse gibt. Nur eben mit Einschränkung. ^^