Netzteil für Laptop

Ich benutze für meinen Laptop das Netzteil, das mitgeliefert wurde. Nur schaltet sich der Laptop während eines Spiels ab, weil dieses Netzteil überhitzt. Nun brauche ich natürlich ein neues Netzteil, damit ich spielen kann. Nur weiß ich nicht, worauf ich beim Kauf achten muss, damit das neue nicht auch überhitzt und hoffe jemand kann mir da was empfehlen.
Hier noch ein paar Informationen zu meinem derzeitigen Netzteil: Lenovo AC/DC Adapter, Model PA-1900-56LC, Input: 100-240V; 1,5A, 50-60Hz, Output: 20V; 4,5A
Und so sieht der Anschluss aus(Das ist ein Bild vom Netzteil):http://g01.a.alicdn.com/kf/HTB1E1XtIXXXXXXsXXXXq6xXFXXXE/New-Genuine-20V-4-5A-90W-AC-Adapter-Charger-ADP-90DD-B-for-font-b-Lenovo.jpg

Oh Gott wo ist nur mein Elektrotechnikwissen hin.
Mal sehen; was ich so noch zusammenlauben kann muss dein Netzteil genügend Leistung (Watt) liefern um dein Gerät unter Volllast zu betreiben (addieren aller Wattzahlen der einzelnen Komponenten) und dann suchst du dir am besten ein Netzteil aus, dass die beste Effizienz in dem Bereich bietet.
Wobei ein Laptop/PC nicht immer gleich viel Strom verbraucht. Holst du dir ein Netzteil mit höchster Effizienz unter Volllast ist die Effizienz bei Officearbeiten sehr schlecht und anderst herum.
Musst du also abschätzen unter welchen Bedingungen dein Lappi meistens läuft.

Und der Lappi schaltet sich auch wirklich ab weil das Netzteil überhitzt? Hat der keinen Akku mehr als Ersatzversorgung wenn das Netzteil nicht mehr tut?
Hast du es mal mit einem aktiven Coolingpad versucht um deinen Laptop kühl zu halten?

Gut, wenn es das “original” Netzteil zum Lappi ist (und das hoffe ich doch) so ist dies in der Regel auch für maximale Volllast ausgelegt. Man kann sowas recht einfach prüfen : auf dem Typenschild auf der Unterseite ist meist die Spannung, der Strom (daraus errechnet die Leistung in Watt) sowie die Polarität des Anschlusses angeben. Auch auf dem Netzteil sind genau diese Angaben wieder zu finden und müssen übereinstimmen. Für Lappis gibt es (zumindest soweit mir bekannt) aktuell 2 oder 3 Leistungsklassen : 65 Watt, 90 Watt und dann glaub ich noch eine oben drauf, bin mir aber nicht sicher.

Wenn jetzt das Netzteil unter Volllast zusammenbricht ist dieses entweder defekt, oder der Lappi selbst da er mehr Leistung zieht als ursprünglich designed. Man kann sowas einfach feststellen in dem man sich vom Energieversorger vor Ort mal so n Strommessgerät ausleiht (kostenfrei) und zwischenhängt. So kann man sehen wie viel Leistung wirklich durchläuft und ob ggf zu viel gezogen wird.
Zur Katastrophe wirds natürlich wenn man versucht einen 90Watt lappi mit einem 65Watt Netzteil zu nutzen. Da besteht dann sogar schon Brandgefahr.
Würde dass also erstmal prüfen bevor ich Geld für ein neues Netzteil rauswerfe wenns vielleicht gar nicht die Ursache ist.

Es ist auf jeden Fall das Original Netzteil und ich bin mir sicher, das es am Netzteil liegt, denn es wird eh immer heiß und beim Spielen sowieso, und wenn ich im Akkubetrieb dieses Spiel spiele, dann geht’s wunderbar, aber das ist doof, denn der Akku hat unter dieser Last nur sehr kurze Laufzeit. Die Leistung dieses Netzteils ist 90 Watt (20V*4,5A)

Ok, ich habs jetzt nochmal getestet, und glaube nicht mehr, dass es das Netzteil ist, da ich es gut gekühlt habe und es trotzdem passiert. Mein neuer Verdacht ist der Lüfter, da er kurz nach dem Neustart komische Geräusche machte, und das Gehäuse rund um den CPU sehr heiß war. Was kann man da tun?

Wie bereits gesagt

[QUOTE=TMII]
Und der Lappi schaltet sich auch wirklich ab weil das Netzteil überhitzt? Hat der keinen Akku mehr als Ersatzversorgung wenn das Netzteil nicht mehr tut?
Hast du es mal mit einem aktiven Coolingpad versucht um deinen Laptop kühl zu halten?[/QUOTE]
Hätte es auch für eher unwahrscheinlich gehalten das es am Netzteil liegt.
Der Aufbau von so einem Gerät sorgt nicht für einen Stromausfall am Gerät bei Überhitzung oder Belastung sondern eher für Kurzschlüsse, rausfliegende Sicherungen und Brände.

Laptops überhitzen sich meist durch die Kompakte Bauweise, schlechte Durchlüftung und aus selbigen Grund ausgesparten Lüftern und schalten sich dann ab.
Laptops sind sowieso allgemein sehr unpraktikabel und eigndn sich weder fürs Gaming noch fürs gescheite Arbeiten.
Ums auf den Punkt zu bringen: Coolingpads ;D

Dieser Laptop ist eigentlich gut fürs Gaming geeignet(zumindest bisher), darauf habe ich beim Kauf geachtet: Guter Prozessor, viel RAM und eine Grafikkarte, nicht wie sonst bei Laptops nur ein Grafikchip und das Spiel läuft an sich sehr flüssig. Also kauf ich mir mal so ein Coolingpad.

*** Edit ***

Kannst du ein Modell empfehlen? Ich hab mir mal das angeschaut, weil es so aussieht als könnte es EXTREM kühlen, kann das was taugen?AVANTEK CP172 17 Zoll Laptop Notebook KÃŒhler Cooler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mal mit nem Staubsauger den Dreck aus den Lüftungsschächten gesaugt?

Mit den Jahren sammelt sich da einiges an…

[QUOTE=maki]Mal mit nem Staubsauger den Dreck aus den Lüftungsschächten gesaugt?

Mit den Jahren sammelt sich da einiges an…[/QUOTE]

Ich will jetzt nicht neunmalklug daherkommen aber mit einem Staubsauger? So ein Staubsauger lädt sich elektrisch auf beim arbeiten und dann damit an die hoch empflindlichen SMD-Bauteile ran?
Das sind mehrere tausend Volt, das grillt die ganzen kleinen Miniwiderstände auf den Platinen sofort. Ganz schön riskant, aber gut PCs und Laptops unterscheiden sich vom Aufbau sehr stark, ich bin kein Informatiker und weiß nicht inwiefern sich der Aufbau „exakt“ unterscheidet aber Elektrotechnik hatte ich, und das ist gefährlich.
(Dazu fällt mir eine witzige Geschichte ein, aber dazu ein andermal :D)

Hinzu kommt die Tatsache das ein Elektromotor in beide Richtungen funktioniert. Er erzeugt Strom wenn man ihn bewegt und wenn der erstmal durch den Sog anläuft kann man im ungünstigsten Fall den Lüfter und eventuell Anschluss kaputt machen.
Hätte von daher vielleicht noch erwähnt man sollte vorher die Lüfter fixieren (z.B. vorsichtig mit einem Holzzahnstocher)
Der erzeugte Strom hält sich in Grenzen, aber er ist vorhanden und dann wirds ärgerlich, insbesondere weil eben die Lüfter nunmal eben diese verdreckten Bauteile sind.

Dann würde ich lieber zum reinigen auf „Canned Air“ bzw zu Deutsch „Druckluftspray“ (zu kaufen bei Media Markt, ARLT Computer, etc…) zurückgreifen und dabei die Lüfter fixieren.

Das ist schwer, damit kann ich dir leider nicht behilflich sein.
Denn so oft kauft man sich kein Coolingpad, bisher habe ich ein gekauft gehabt.

Wichtig ist das man eins hat das groß genug ist wo der Laptop auch drauf passt und hinzu sollte er darauf gut sitzen und nicht herumrutschen oder gar über die Kanten gleiten und natürlich muss er für den entsprechenden Laptop gut kühlen, denn das wirkt sich nach entsprechender Kombi schon unterschiedlich aus.
Entsprechend muss man für seinen Laptop ein geeignetes Coolingpad finden das passt, leider gibt es hier keine „Zahlen“ oder sonstiges wie bei normalen Computerbauteilen wo man die Leistung ablesen könnte.
Am besten nach vertrauenswürdigen Herstellern gehen die auch mit anderen Produkten glänzen, Testberichte lesen oder vielleicht einfach mal in einem Computershop live betrachten.

Unter meinen alten Laptop hatte ich vorher immer entweder ein riesenfettes (Telefon)Buch gelegt oder einen glatten Stein um die Überhitzungszeit hinauszuzögern indem die Abwärme darin gespeichert wird.
(Insbesondere wenn man sein Laptop auf den Schoß nimmt oder auf einen Teppich/Decke/Stoff wodurch er sich nochmals aufhitzt, insbesondere eklig weil die Abwärme teilweise durch die Tastatur abgeblasen wurde)
Ein Coolingpad macht nichts anderes, es bleibt halt nur kühl und man muss nicht ständig die darunterliegende Steinplatte wechseln… das hört sich irgendwie ironisch barbarisch an :smiley:

Deswegen hatte ich mir danach dann mein Coolingpad zugelegt, denn mehr als eine Stunde extra hatten mir die Unterlagen nicht gegeben oder halt dauerdurchwechseln.

Joar, das kann natürlich auch ein Grund sein : Thermodiode des CPU die bei Überhitzen einfach abschaltet. Da du aber scheinbar ein generelles Wärmeproblem zuhaben scheinst sei die Frage erlaubt : wie alt ist denn der ganze Spaß mitlerweile überhaupt?
Es kann auch sein das es schlicht Alterserscheinungen sind die bei Halbleitern nun mal unweigerlich auftreten. Das also in dem Sinne nichts so wirklich richtig kaputt ist sondern halt mit der ihm zugemuteten Aufgabe nicht mehr klar kommt. Solche coolingpads … naja, kenne viele die sowas am Start haben. Ob nun wirklich nötig? Nicht unbedingt. Einer z.B. macht “recht wenig” mit seiner Kiste, braucht es aber sonst schmiert das Ding wie bei dir ständig ab. Bei nem anderen wird das System täglich für mehrere Stunden unter 100% gesetzt (teilweise auch darüber hinaus) und es “passiert nichts”, nicht mal unnötige Wärmeentwicklung.
Ist halt gerade mit der Wärme so ein Problem was doch “komplexer” ist als bei nem normalen Tower.

Also an die 3 bis 4 Jahre dürfte er schon gehen.

Vom alter her, meine ich.

Hä?

Staub wegsaugen hat noch nie geschadet. Zur Not mal auseinanderschrauben und gezielt absaugen.

@TO
Hmm, zwar technischer Schrott aber trotzdem sollte auch Billig-HW nicht nach 4 Jahren schon so den Geist aufgeben.

Also doch ein Cooling Pad?

Oder eher neuer Laptop?

Laptop als Laptop nutzen, für HighEnd einen Desktop-Rechner mit 10facher Leistung für 1/10 Preis? :wink:
(Posting kann Übertreibung enthalten)

Kommt drauf an ob du genügend Geld hast. Schlussendlich musst du eine Entscheidung für dich selbst treffen.
Versuch mal eine Steinplatte, ein dickes und großes Buch (wenn vorhanden) oder irgendetwas anderes dass nicht die Wärme in deinem Laptop staut sondern aufnimmt unter deinen Laptop zu legen und schau ob du dein Problem damit hinauszögern kannst.
Wenn dem so ist, hilft vielleicht auch ein Cooling Pad und wenn nicht dann eventuell nicht (Hey ich bin kein Hellseher!).

Die Frage ist doch: Wird ein neuer teurer Laptop garantiert anderst reagieren? Auf der selben Basis kann ein Cooling Pad dir mit deinem Problemen helfen, ist nur billiger, schneller eingerichtet und weist keine Gebrauchsspuren nach einmaliger Benutzung auf.

Wenn das Leben keine Frage der geldtechnischen Möglichkeiten wäre, hätte ich mir schon längst einen neuen Standrechner mit einer schönen neuen Fiji GPU drin und i7 gekauft, dazu einen Hecksler um meinen Laptop langsam und genüsslich hineinzuschieben.
Aber Geld wächst leider nicht auf Bäumen, und wenn es das täte dann wäre es so wertlos dass ich mir keinen Hecksler mehr davon kaufen könnte. Wobei technisch gesehen Banknoten aus Baumwolle bestehen… hmmm…

[QUOTE=SlaterB]Laptop als Laptop nutzen, für HighEnd einen Desktop-Rechner mit 10facher Leistung für 1/10 Preis? :wink:
(Posting kann Übertreibung enthalten)[/QUOTE]
Meine Rede. Laptops sind nicht fürs Gaming gedacht, auch wenn Gaming im Namen steht.
Im Laptopmarkt wird man sowieso über den Tisch gezogen das glaubt man nicht.

So heißen die Prozessoren zwar auch i7, die eigentliche Hardware ist aber ein i3 oder maximal i5 Äquivalent eines Desktop PCs aber man bezahlt den zigfachen Preis dafür.
Selbiges mit den Grafikkarten derren einziger Unterschied im Namen meist nur ein einfaches „M“ am Ende der Seriennummer ist aber praktisch eigentlich keine Gemeinsamkeit mit der gleichnamigen Desktop-Grafikkarte hat.
Das zieht sich weiter über den RAM, die Motherboards, die „Hi-Fi Surround“ Lautsprecher hust, der Auflösung, achja und der schlechten Belüftung - man kann nicht auf einem Laptop spielen der einem die Finger verbrennt wenn man versucht WASD zu bedienen.
Und vergessen wir nicht den nicht vorhandenen Treibersupport für Hybridkarten.

Wenn ich so drüber nachdenke war es noch nie so billig einen Top PC zu haben. Wer innerhalb der letzten 4 Jahre nicht bei der CPU gespart hat, musste maximal die Graka tauschen und kann immer noch alles auf maximum zocken.

Für mich ist zur Zeit der einzige Grund weshalb ich über einen neuen PC nachdenke dass mir die SATA ports ausgehen :frowning:

Ich hab den Laptop jetzt einfach mal geöffnet und den Lüfter mit Wattestäbchen gereinigt, und jetzt ist er immer schön kühl, was nicht verwunderlich ist, denn vor dem Putzen war das Lüftungsgitter so dick mit Staub und Dreck überzogen, dass es ein Wunder ist, dass da überhaupt noch Luft durchkam.