Neue CPU

Hallo,
ich bräuchte eigentlich ne neue CPU, aber dann brauche ich auch ein neues Mainboard/Motherboard.
Wie finde ich heraus, welche CPU + Mainboard zu allen anderen Komponenten des Systems passt?
Bisher ist das ein:
AMD Phenom X3 8750
Toliman 65nm Technologie
Gedacht hatte ich an ein:
“Intel Core i5-4460 / ASUS H81M-P Mainboard Bundle”
oder ähnliches.
Grüße

Investier lieber in ein großes single-socket server-board und klatsch da n Xeon drauf.
Warum? Mehr Leistung fürs gleiche Geld. Was will man mit ner in den CPU verbauten GPU wenn man eh eine dedizierte Graka nutzt?

  1. Ist eine GPU nicht standardmäßig dabei?
  2. Ich hab eine gute GraKa, siehe anderen Thread.
  3. Kann ich etwas einsparen, bei CPU + Board ohne GPU?
  4. Kannst du mir mal ein Bundle nennen, mit AMD-CPU, ~ 4 GHz (x4)?

[emoji5] Anschließen sollte ich hinbekommen, oder?

Danke für deine Antwort…

  1. Nein - ist halt Intel und der Grund warum “normale” Intel-CPUs so teuer sind. Xeon-CPUs gehen eher in die Richtung wie “normale” AMD-CPUs - also ohne GPU (die Dinger mit HPU nennt AMD halt APU). Kurz gesagt: es handelt sich dabei um CPUs mit entweder bewusst deaktiviertem GPU (weil z.B. in der Produktion kaputt, z.B. Randzone des Wafers) oder komplett ohne und dafür mit mehr CPU-Kernen. Das hat dann den schönen Nebeneffekt dass du entweder für gleiche Leistung weniger zahlst oder fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommst. Es ist also keine direkte Ersparnis - aber eine Verbesserung des Kosten/Nutzen-Faktors.
    Weiter bieten viele Xeon-fähige Boards auch Spielereien wie ECC-RAM-Support.
  2. Grundsätzlich ja.
  3. nVidia-GPU mit Intel-CPU wenns zum Zocken sein soll. AMD-CPU und AMD-GPU machen im Gespannen ab einer gewissen Grenze schlapp - und in dem Punkt hab ich einiges an Erfahrung und “Show-Downs” zwischen verschiedenen builds.