Neue Grafikkarte PCIe 2.0 / PCIe 3.0

Moin,

ich überlege mir mal eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Auf meinem Mainboard (ASRock 770 Extreme3, noch nicht sooo alt) ist ein PCIe 2.0 Slot verbaut.
Kann ich da jetzt eine aktuelle Grafikkarte mit PCIe 3.0 einbauen, oder habe ich dann bemerkbare Leistungseinbußen?

Würde eigtl. nicht so gerne auch noch in ein neues MB investieren müssen, zumal es immerhin schon USB 3 und SATA 6GB hat.

Hab mich damit noch nie so großartig genau auseinander gesetzt.

Danke

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/bericht-pcie-3.0-vs.-pcie-2.0/

Kommt drauf an was du für ein Sockel hast. Bei AMD wird es eigentlich keine Probleme geben. Deren neue Grafikkarten unterstützen aber PCIe 3.0.

Wenn du ein Intel / Nividia Gespann hast, lohnt es sich schon. Alleine um für die Zukunft gewappnet zu sein. Natürlich kann man das Nachrüsten auch zu einem späteren Zeitpunkt verschieben. Daher würde ich sagen, wenn du kein Geld im Überfluss hast, lass es.

habe einen AMD Phenom II X4 965 BE (3.4-GHz, Sockel AM3) und hatte an eine ASUS R9 280X gedacht.

AMD und PCIe 3.0 sieht schlecht aus. Die neuen Grakas können das zwar, allerdings habe ich bis jetzt nur ein Board von Asus gesehen, das wirklich ein PCIe Slot 3.0 hat. Dieses kostet aber 166€.
Momentan ist PCIe 2.0 noch völlig aussreichend. IMHO macht das momentan nur Sinn, wenn du deine Karten SLI bzw Crossfire Modus hast. Wenn du aber eh ein neues Mainboard kaufen willst würde ich etwas mehr Geld investieren und eins mit 3.0 kaufen, einfach um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Der Name des Mainboard: Asus Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0

Edit: Da ich mir im Januar auch neues CPU / Mainboard / Graka kaufen will, habe ich mich auch schon etwas informiert. Dieser Link ist vielleicht ganz hilfreich:
http://devgurus.amd.com/thread/158813

Dank’ dir.
Dann wird es wohl erst einmal nur eine neue Graka werden und den Rest irgendwann nächtes Jahr.

Also ich fahre auch mit einer 3.0 fähigen Grafikkarte von AMD auf einer 2.0er Schnittstelle. Abwärtskompatibel sind alle Karten.
Nur kannst du mit einer 2.0 Grafikkarte den Speed eines 3.0 Ports nicht nutzen :wink: