Neuer Drucker

Tach Leute
Es geht darum, dass ich angefangen habe zu studieren und ich nun merke, dass ich oft etwas drucken muss.
Ich habe so einen Uraltdrucker von Mama, der Ewigkeiten für ein Blatt braucht.
Außerdem scheint jetzt die Patrone auch noch leer zu sein, also werde ich mir nun ein neuen kaufen.
Doch wie ihr das schon oft gehört habt, möchte ich einen preiswerten Drucker haben.
Ein Gerät für 200€ kann und will ich mir nicht leisten. Welcher Drucker ist preiswert und gut?
Habt ihr Vorschläge für mich?

Der Drucker an der Hochschule.

Das sind in der Regel Profigeräte. Die sind für hohe Druckleistungen und schnellen Druck ausgelegt. Zudem stehen Sie dort (bei der Arbeit) und nicht zu hause. Früher oder später wirst du dort sowieso etwas Ausdrucken wollen, weil der Weg nachhause zum Drucker einfach zu lange dauert.

Preislich ist das auch meist in Ordnung, da ein eigener Drucker Papier und Tinte/Toner pro Druck verbraucht und man damit auf ähnliche Preise kommt. Somit steigt die Amortisationszeit eines eigenen Geräts ins Unendliche.

Und wenn man nun auch noch vernünftig an die Sache herangeht, dann läßt sich auch da noch sparen und die Menge der Druckerzeugnisse reduzieren.

Duplexdruck (beidseitig), wenn pro Blatt abgerechnet wird.
Bei Powerpointfolien z.B. 2 oder 4 Folien pro Seite ausdrucken und schon sinkt das Druckaufkommen um den Faktor 8.

Hatten an der FH einen Drucker der für 4 Cent ein Blatt beidseitig bedruckte incl. Papier. Das schafft man zuhause einfach nicht. Gab natürlich auch teurere Drucke, aber bei 5-6 Cent pro Seite braucht man nicht an ein eigenes Gerät denken.

Also ich habe damals auch studiert und es gab einen Drucker an der Uni.
Doch waren die Drucker immer so besetzt, dass man erst mit langer Warterei an der Reihe war.
Also kann ich es verstehen, dass Terratoc gerne seinen eigenen günstigen Drucker haben möchte.
Ein Drucker für 200€ ist auch gar nicht notwendig. Für dich zuhause reicht ein Gerät zwischen 70-90€.
Von den ganz günstigen Geräten würde ich die Finger lassen, dort sind die Nachkaufpatronen meistens sehr teuer.
Vor dem Kauf eines Gerätes kannst du auf [Werbung] nach Preisen schauen,
nur dann kannst du sehen ob du ein günstiges Gerät bekommst.
Außerdem finde ich wichtig, dass die Farbtanks getrennt voneinander sind.
Am besten mal im Elektronikmarkt beraten lassen :wink: