No Man's Sky und Cheat Engine

Hallo, im Wochenende-Thema begonnen,

NMS: Zufällig fand ich das hier: https://www.youtube.com/watch?v=WBqmDtEhCP4 und Cheat Engine :: View topic - No Man’s Sky - ‘Ignore Crafting Requirements’ hatte mich gerettet (nicht alle Items hergestellt, aber ein paar nützliche). Was mich aber zu der Frage aufkommen lässt: Wie funktioniert ‘Cheat Engine’ eigentlich?

Grüße

Da gibt es doch nur eine logische Erklärung für: es wird wie wild im Speicher eines anderen Prozesses rumgeschrieben.

Jup. Das Tool scannt den Speicher nach einer bestimmten Zahl (z.b. Anzahl eines bestimmten Items). Wenn du das mehrfach machst, jeweils nachdem sich der Wert geaendert hat, findest nur noch eine oder zwei Stellen im Speicher - und die kannst dann beliebig aendern, wodurch du eben mehr oder weniger Items im Spiel hast (oder HP oder irgendwelche Requirements fuer die Bauplaene).

Ja, gut, es wird im Speicher einenes Prozesses rumgeschrieben. Aber wie macht es das, wie kommt es an den Op-Code und wie weiß es, wo es etwas injizieren muss (relativ)? Es wird ja nicht einfach nur ein Wert geändert — ein Script ist dahinter, das Teile „des Programms“ „ändern“ kann, während es läuft.

Konkret wird beim Handeln einfach der Teil übersprungen, der eigene Ressourcen verringert. :wink: (Wenn ich richtig liege :slight_smile: )

Woher die “Engine” an die Stelle kommt wurde ja beschrieben. Wie die Stelle beschrieben wird, ist sicher irgendein C/C++ hickhack, eventuell mit einem einladen einer Dll beim Start. Der Teil mit dem verringern muss nicht zwingend übersprungen werden, aber die “Engine” erkennt einfach: Oh, Ressourcen verringert von x auf y… setzte Ressource z von y zurück auf x. Würde jedenfalls für mich so Sinn machen.

Ja, aber mich interessiert, wie das funktionieren würd. Dann könnte man theoretisch auch AIM Bot schreiben.

Ist übrigens ganz gut, in einer Raumstation zu speichern, dann dauert das Laden nicht so lange. Zu spät hab ich bemerkt, dass man am Anfang nicht Warpen sollte, denn bis jetzt kommt man nicht zum Sonnensystem zurück. :rolleyes: Man muss den Wegpunkten folgen - oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Und verlassene Gebäude besuchen. :sick:

Das mit den vielen Planeten macht schon Spaß, möchte aber gerne mal zum Sonnensystem zurückkehren.

Das Spiel ist echt ressourcenhungrig - aber das ist wohl der PS geschuldet. :sick:

Welche Nachteile hattest du denn bei dir, @Clayn ? (Hast mal erwähnt)

Dann schau halt in den Quelltext

Nachteile? Kontext bitte.
Theoretisch sollte man “relativ” einfach zurück zu den alten Systemen kommen, wenn man nicht chaotisch Warpt. Die Systeme sind ja per Linien verbunden und man kann recht einfach von System zu System. Wird natürlich umso schwieriger jeweiter man weg ist. Habs aber selbst nicht probiert und sobald man mal durch ein schwarzes Loch ist, sollte es vorbei sein

Irgendwie bin ich zu dumm, zum Heimatsonnensystem zurückzukehren.

Kann mir bitte jemand sagen, was die Taste BSpace bedeutet, und wo man sie finden kann?

Ich hab mir schon diesen Artikel durchgelesen: No Man’s Sky - How to Return to Home Planet or Previous System | Accelerated Ideas

, bis ich gemerkt hab, dass das für die Playsi sein muss. Also bitte bitte

BSpace steht für BackSpace und findet sich über der Return Taste.
Naja was heißt zu dumm. Je weiter man weg geflogen ist, desto aufwändiger dürfte es werden. Aber dass man in der Galaxiekarte scannen kann, hab ich noch nich gewusst

Vielen Dank! Aber erst Kritikpunkt: Gebt zu, das ist nicht im Sinne von Benutzerfreundlichkeit!

Btw: Klickt bei der Atlas-Schnittstelle nicht versehentlich auf ‘ablehnen’, dann gibt’s keine Wegpunkte mehr. :verzweifel:

Das funktioniert nicht mit BSpace, das fokussiert mir das auf das derzeitige System. Ich hab zwei Systeme übersprungen, ist wie die Nadel im Heuhaufen. Gibt es keinen Weg zurück/Scan?

Ja, das BSpace bezieht sich nur auf dein aktuelles System. Aktuell gibt es kein einfachen Weg zurück zum Start. Ist ja auch nicht Sinn des Spiels :stuck_out_tongue:

Schon klar: Das Ziel ist: Fernweh. Trotzdem möchte ich ein System mal ganz erkunden. (Das man einen Planeten nie ganz erkunden kann, zweifelsohne.) [Und auch mal ein Spiel, bei dem keiner was geschadet wird :wink: . ]

a) Ich hab bis jetzt keine Keymap gefunden!!!
b) Jemand schrieb im Internet, 2x X drücken!!!

Und das Ergebnis davon ist…?

Nix geschieht, war Blödsinn, was jemand schrieb…

Ooohhmaaaan, X ist ja auch auf der Playsi Tastatur. o.O Vielleicht das damit gemeint.

oder auf dem XBox Controller? Das würde dann auch für den PC gelten

https://steamcommunity.com/app/275850/discussions/1/360672383115442315/

Navigation in Space? :: No Man’s Sky Game Play Discussion

:verzweifel:

keine Antworten, das bedeutet nix Gutes…

So, meiste Tutorials im Internet sind für die Playsi. Jetzt schrieb jemand etwas von X, C oder V drücken in der Karte - aber auch das funktioniert nicht. Anscheinend kann man, selbst wenn man sich den System-/Planetennamen gemerkt hat, nicht zurückkehren zu home planet. Ist wie die Nagel im Heuhaufen suchen.

Oder wie ist das bei euch (PC).