No-Spy-Abkommen WTF?

Als Österreicher der sich mit Politik beschäftigt ist man ja so allerhand gewohnt. Ich weiß nicht wie viel davon in’s Ausland dringt aber so solche Sager wie “Wo woar mei Leistung”, “Zu jung, zu schön, zu intelligent” oder der Umstand das Unschuldsvermutung mittlerweile negativ konnotiert ist, sind ja grausliche Beweise für die Verkommenheit der österreichischen Politik.

Aber was sich im Moment die CDU puncto Abhörskandal leistet ist selbst für Österreichische Verhältnisse ein starkes Stück. Dass sich die CDU nach der stark ausgebauten Überwachung - angeblich im Dienste der Sicherheit - der eigenen Bevölkerung hinstellt und meint die Bevölkerung soll sich doch bitte selbst gegen die NSA wehren weil dem BND u. dem Verfassungsschutz die Geld- u. Sachmittel fehlen da mitzuhalten ist kaum an Absurdität u. Frechheit zu überbieten. (In der ZDF-Videothek nachzusehen.)

Auch dass der US-Botschafter nicht gerügt wird nachdem er meinte warum sollte sich die US schämen wenn sie die Mittel spioniert sie eben - So what. WTF!?

Ich glaub’ das würd sich nicht einmal der Österreichische Bundes-Taxler gefallen lassen.

Was sagt ihr zu der ganzen Situation?

Ich verschiebe das mal in die ‘Spielwiese’. ‘Kritiken und Anregungen’ ist mehr für Forendinge da.

habs mal in die Spielwiese verschoben, Kritik&Anregungen sind eigentlich auf das Forum bezogen :slight_smile:

haha Jango :smiley: wessen Verschiebung galt nun ?

Ups. Danke für’s Verschieben.

Man kriegt teilweise erstaunlich wenig davon mit, was da an der Deutsch-Italienischen Grenze so alles abläuft ( :smiley: ). Aber was genau der Punkt ist, um den es dir gerade geht, hat sich mir nicht erschlossen (oder geht das NUR aus dem verlinkten Video hervor?).

Stasi 2.0 und die Leute akzeptieren es einfach. Wenn die Bundeskanzerlerin abgehört wird schreit sie auf einmal auf. Leute denen es bisher egal ist sagen auch auf einmal “das geht nicht”. Auf meine Frage: “Wieso findest du es denn jetzt auf einmal schlimm? Wirtschaftsspionage und gläserne Bürger waren dir doch vorher auch egal”. Antwort: “Wirtschaftsspionage wird doch eh schon lange praktiziert”.

Ich finde es am schlimmsten, dass ich ausspioniert werde. Ich will nicht das irgendwer Daten über mich sammelt, meine Privatsphäre ist doch gerade mir am wichtigsten. Aber irgendwie hat man es in Zeiten von Facebook geschafft, dass die Leute das überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Man trifft doch ziemlich viele die der Meinung sind: “ich hab nichts verbrochen, also ists mir egal”.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass man DEN Spruch noch nicht von der Merkel gehört hat :smiley:

Ich finde die aktuelle Situation im Moment sehr, sehr hässlich und wollte einfach nur eure Meinung haben. Da geht’s jetzt nicht darum mir recht zu geben oder nicht.

Vor allem die Positionen die, die politischen Parteien hier einnehmen sind für mich absolut unverständlich und inakzeptabel.

Ich kenn auch viele die sagen, dass sie ja nichts zu verbergen haben.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Positionen, die fuer mich voellig unverstaendlich und inakzeptabel sind. Das ist auch okay, nur verstehe ich absolut nicht, wieso ausgerechnet diese Parteien immer und immer wieder gewaehlt werden. Nun sogar zum Teil mit absoluter Mehrheit.

Das NSA Thema find ich irgendwie ziemlich albern. Kommt jetzt vielleicht bloede, aber genau von dieser Ueberwachung rede ich (nicht nur ich) schon seit Jahren - aber da war ich ein Spinner, ein Verschwoerungstheoretiker usw. Nun ist es aber so, wir reden von GEHEIMDIENSTEN. Geheimdienste machen, genau, GEHEIME Dienste. Da jetzt Diskussionen zu fuehren, was ein Geheimdienst tun darf und was nicht, ist voellig sinnfrei - denn sie tun prinzipiell was sie wollen und zwar geheim. Selbst wenn sie irgendwas nicht duerften, koennen sie es dennoch tun. Geheim halt.

NoSpy Abkommen? Das ist doch absurd ohne Ende. Entweder man will als Gesellschaft einen Geheimdienst haben, oder nicht. Wir haben uns fuer einen solchen entschieden, wie auch alle andren Laender dieser Welt. Also wird der Dienst andere Staaten bespitzeln und ueberwachen. Was soll er denn sonst tun?

Hm. OK. Ein allgemeiner Rant? Was soll man dazu sagen? Dass das ganze Thema 1989 (!) noch niemanden interessiert hat, könnte man damit rechtfertigen, dass es „das Internet noch nicht gab“. Aber selbst wenn man vor 5 Jahren noch jemandem von solchen Themen (oder ganz konkret von Bad Aibling Station – Wikipedia etc) erzählt hat, kamen die üblichen Antworten, vom (an dumm grenzend naiven) „Ich hab’ doch nichts zu verbergen“ bis zum polemischen „Das sind doch Verschwörungstheorien“.

Die Reaktionen der Politiker hier waren und sind erwartungsgemäß. Wie man das nennen soll, weiß ich gerade nicht. „Beschämend“? „Anwidernd“? „Mitleiderregend“? „Beängstigend“? Wie auch immer: Das übliche Palaver, gemischt mit gespielter Entrüstung, und gewürzt mit einem Schuß der Arroganz, die aus dem Wissen heraus zu entstehen scheint, dass man ja kein „normaler Bürger“ ist und über ein verschlüsseltes Handy telefoniert. Und flugs wird noch ein Machtwort gesprochen, durch das die ganze Angelegenheit als beendet bezeichnet werden soll. Insofern ist mein persönlicher Kommentar zum „„Merkel-Abhör-Vorfall““ nur ein mit dem breitesten vorstellbaren Grinsen vorgebrachtes „MITTEN IN DIE FRESSE! :D“.

Ich kann also einerseits die plötzliche, überschäumende „Entrüstung“ nicht nachvollziehen, über etwas, was im wesentlichen seit 25 Jahren bekannt ist. Wenn nicht schon bekannt gewesen wäre, DASS das der Fall war, könte man sagen, dass ja auch 25 Jahren lang niemand gemerkt hat, dass die gesamte Welt überwacht wird. Deswegen mischt sich das andererseits mit der Resignation, dass bestimmte Strukturen inwischen so etabliert sind, dass es nur schwer wird, daran etwas zu ändern. Was genau sollen die Politiker machen? Beschwerdebriefe schreiben, addressiert an „Mr. Obamas Paper Shredder, Washington, USA“? Was sollte die U/NSA veranlassen, damit aufzuhören? WER sollte also WIE sicherstellen, dass das in Zukunft nicht mehr passiert? Bisher haben sie nichtmal gegen geltendes Recht verstoßen, und nicht zuletzt deswegen wird es schwierig, konkret etwas dagegen zu unternehmen…

(schonmal gemerkt, dass praktisch ALLE Artikel des Grundgesetzes so aufgebaut sind? (1) Irgendwas, was toll klingt, (2) Irgendwas, was besagt, dass das, was bei (1) steht, nicht stimmt …)

(schonmal gemerkt, dass praktisch ALLE Artikel des Grundgesetzes so aufgebaut sind? (1) Irgendwas, was toll klingt, (2) Irgendwas, was besagt, dass das, was bei (1) steht, nicht stimmt …)

Klar, und nicht nur im Grundgesetz :wink:
Gummiparagraphen und Hintertueren, kein relevantes Gesetz ohne mehrere davon.

Ansonsten?
War das nicht der Kanzleramtschef der vor ein paar Wochen noch toente „Die NSA Affaere ist beendet!“?
D.h. Merkel Position hat sich in den letzten Wochen geaendert.
Warum wohl? Hat ihr wohl nicht gefallen dass auch sie ein ein normaler dt. Staatsbuerger abgehoert wird.

Das Problem ist IMHO nicht nur in der Privatsphaere, Wirstschaftsspionage ist ein altes Problem in D, da war schon lange kein Geheimnis mehr dass die Geheimdienste der USA die Firmen hier ausspitzeln und die gesammelten Datendann an Unternehmen in den USA weitergeben, seit Snowden ist das aber Nachweisbar und Offiziell, wo bleibt der Aufschrei? Nur ein leichtes rauschen im Blaetterwald…
Traditionell schluckt man sowas aber in D und macht weiter… jammern ist erlaubt/erwuenscht, aber geaendert wird nix.

Nebenbei, auch Geheimdienste stehen nicht ueber dem Gesetz, zumindest in Rechtsstaaten.
Der Verfassungsschutz ist ja staendig damit beschaeftigt Neo Nazi Gruppen zu foerdern, der kann „uns“ nicht auch vor anderen Geheimdiensten schuetzen…

Ein interessanter Artikel hierzu:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-10/nsa-uerberwachung-merkel-interview-foschepoth/seite-1

Was die Wahrnehmung der Bürger betrifft: Wenn man sieht, welcher Mist alles in den letzten Jahren von den Medien zum Skandal erklärt wurde (vor allem durch die Zeitung mit den vier großen Buchstaben), wundert es mich nicht, dass viele Menschen abgestumpft auf die aktuellen Meldungen reagieren. Was nicht unmittelbar weh tut, haut die Menschen nicht mehr vom Hocker.

Ich bin jetzt zwar nicht der größte Freund dieser Datensammlung, aber ich sehe es eher als notwendiges Übel an.

Wir leben in einer immer mehr vernetzten Welt. Wir brauchen gerade wegen dem Internet international konforme Wege, online einzukaufen, uns auszutauschen, das zu tun was uns Spaß macht. Diese Dateien müssen irgendwo gespeichert werden, damit alles besser auf UNS, auf den einzelnen zugeschnitten werden kann. Die Individualiesurung einer großen Sache wie des Internets kommt aber nicht ohne Datenhaltung aus.

Wo man es noch viel mehr merkt: Am Smartphone. Fast jeder hat eines, und man kann damit inzwischen so gut wie alles machen. Musik, Filme, Terminplanung und im Supermarkt bezahlen (zz glaube ich nur bei Netto). Als ich dann vor einigen Monaten einen Bericht über biegbare Prototypen von Ipods gesehen habe, da dachte ich nur: Irgendwann hat jeder einen Armreif, der einen alles machen lässt (bezahlen, das eigene Auto öffnen, …) und dazu dass GoogleGlass.

Deswegen stehe ich dem ganzen nicht so kritisch gegenüber. Ich denke mir einfach, wenn wir da hin wollen wie wir es in Science-Fiction oder Werbevideos sehen, dann müssen wir die damit verbunden Konsequenzen in Kauf nehmen: Irgendjemand muss alles Mögliche über jeden irgendwo speichern, damit diese ganzen Träumereien auch funtkionieren können. Wenn man das alles nicht will, dann muss man eben in eine Höhle ziehen.

Aber das ist nur meine Meinung^^

Wenn ich zu solchen Leuten dann immer sage
„Stell dir mal vor, der BND wartet bis du auf Arbeit bist, steigt dann in deine Bude ein, durchwühlt deine Unterwäsche, was du so für Spitzenhöschen hast, guckt in deinen Kühlschrank, ob du abgelaufene Lebensmittel hast und checkt die Kinderzimmer, ob da alle Steckdosen abgesichert sind. Findest du das dann auch okay? Hast ja nix zu verbergen.“,
kommt entweder „Was ist denn BND?“ (In dem Moment zuckt mein Augenlid völlig unkontrolliert.) oder aber „Das ist doch was ganz Anderes!“

Ja? Wieso ist DAS was Anderes? Privatsphäre ist doch immer privat. Egal ob digital oder analog.

[QUOTE=Conny]Wenn ich zu solchen Leuten dann immer sage
“Stell dir mal vor, der BND wartet bis du auf Arbeit bist, steigt dann in deine Bude ein, durchwühlt deine Unterwäsche, was du so für Spitzenhöschen hast, guckt in deinen Kühlschrank, ob du abgelaufene Lebensmittel hast und checkt die Kinderzimmer, ob da alle Steckdosen abgesichert sind. Findest du das dann auch okay? Hast ja nix zu verbergen.”,
kommt entweder “Was ist denn BND?” (In dem Moment zuckt mein Augenlid völlig unkontrolliert.) oder aber “Das ist doch was ganz Anderes!”

Ja? Wieso ist DAS was Anderes? Privatsphäre ist doch immer privat. Egal ob digital oder analog.[/QUOTE]
Und was wenn ich sage, solange sie danach wieder alles ordentlich aufräumen (und falls abgelaufenes da ist, dieses durch frisches ersetzen) ist es ok?

Das kann ich kaum glauben.

Äh, hier geht’s nicht um Google, MS oder einen anderen Tech-Konzern sondern um Geheimdienste. Geheimdienste die einen Teufel tun werden deine romantisch-naive Vorstellung von Technologie zu erfüllen. Das sind eher die Kaliber von Organisationen die Chips patentieren die man nicht mehr aus dem Körper operieren kann oder die per Fernsteuerung töten - oder es zumindest versuchen.

Generell sollte man immer hinterfragen was eine Organisation möchte. Und sobald diese intransparent sind - das trifft sowohl auf Unternehmen wie auf staatliche Institutionen zu - sollte man immer das schlimmste annehmen.

@TheAceOfSpades - Puncto Smartphone muss man einiges selber tun wenn man seine Privatssphäre so gut wie möglich zu schützen obwohl man ein umfangreiches Tracking-Device in der Hostentasche hat. Ich habe HIER einmal ein paar Ideen skizziert. Aber deine Einstellung das kritiklos gutheißen ist für mich gleich bedeutend wie meine Tagesdosis Soma abholen…

das sehe ich genau so - Technik → geil → was man damit machen, kann sollte man machen - sofern es legal ist und der Rest der Umwelt sich nicht daran stört

Es gibt aber einen unterschied. Du zählst hier Konzerne auf, die damit Geld verdienen. Ich kann aber bestimmen was die Konzerne von mir wissen sollen. Das Prbolem sind die Geheimdienste, die sammeln einfach alles ohne mein Wissen. Ich kann nicht bestimmen was die von mir wissen sollen. Die Sammeln einfach alles um Straftaten aufzudecken. Wenn die aber von mir Daten sammeln um Straftaten aufzudecken, stehe ich also in Verdacht irgend wann mal eine Straftat zu begehen zu können. Und genau hier fällt die (in D offiziell gültige) Unschuldsvermutung. Ich werde also von Anfang an als Straftäter behandelt.

Ansonsten Rest hier → http://forum.byte-welt.net/threads/10664-Android-4-4-schneller-effizienter-fokussierter?p=73219&viewfull=1#post73219