Nur noch Grub-Kommandozeile nach Ubuntu-Update

Moin,

habe gerade ein Notebook von einem Kollegen hier. Nach dem Update von Ubuntu 10.10 auf 11.4 bootet es nicht mehr bis zur Gnome- bzw.- Unity-Shell. Es steht an der Grub-Komandozeile.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben? Hab mal in Netz nach Lösungen gesucht, bisher aber nur eine gefunden, die ich etwas radikal fand: Neuinstallation.
Geht das wirklich nicht anders?

nene das geht, bin aber gerade zu müde um alles zu erklären, morgen :wink:

Fein! Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :wink:

mit Help kannst du dir die ganzen Kommandos geben lassen

Das Problem bei dir wird sein dass er die Config nicht findet, da hat sich die Partitionnierung der Festplatte vielleicht geändert oder wo sie angeschlossen ist
dazu musst du ihm erst sagen wo er sie findet „root (hd0,0)“ wobei die beiden Zahlen vom System abhängen, einfach „root (hd“ eingeben und dann tab drücken dann füllt er selbst aus bzw schlägt vor

nach dem Kommando einfach *Enter drücken
anschließend musst du ihm den Pfad zum Kernel/Initfile geben

„kernel /boot/kernel…“ das Initfile muss glaube direkt dahinter gehängt werden, da siehst du am Besten mal bei dir in der grub.conf oder menu.lst im Boot Ordner nach
Aber diese beiden Parameter kannst du dir auch aus dem bestehenden System auslesen wenn du es mit ner Boot CD hochfährst

Wenn du dann das System wieder hochfahren konntest musst du dir merken welche Partition du benutzt hast
Dann einfach die Konsole aufmachen

grub
root (hd0)
setup (hd0,0)
quit

wobei die 0 immer durch das für dich passende zu ersetzen ist :wink:

dann sollte das System wieder laufen

gut, dann probiere ich das jetzt mal.
hehe, hab dir vergessen zu sagen, dass ich nicht von einer CD oder USB booten kann. Das ist das Notebook ohne Laufwerke… :wink:
Bleibt mir nur, die Platte an einen anderen Rechner anzuschließen und dort zu booten, oder?

ne wird so nur etwas frickliger
es gibt imn der Grubkonsole ein Suchbefehl glaube auch “find”
musst du damit mal nach dem Kernel suchen

Nee… wenn ich an der grub-Konsole habe:

grub> find /vmlinuz

oder

grub> find /boot/vmlinuz

meint grub, dass er den find-Befehl nicht kennt.

…da verbringe ich mehr Zeit mit dem Suchen als mit einer Neuinstallation.