Open gl neuste version?!

Hallo, ich hab mir überlegt doch mal in jogl reinzugucken - aber finde nirgendwo die aktuellste version
geschweige denn aktuelle tutorials.

hat da einer was?

Danke!

Das ist ein bißchen schwierig. Auf verschiedenen Ebenen.

Erstmal ist “reingucken” so eine Sache. OpenGL (in den neueren Versionen) ist … … … “kompliziert”. Also, es ist nicht so zugänglich, und auf den ersten Blick ist einiges schwer zu verstehen. Die älteren Versionen (also das, was im (veraltet->) http://www.glprogramming.com/red/ (<-veraltet) steht) sind noch recht verständlich, aber das wichtigere bei den neueren Versionen sind eben Buffer, Shader & Co.

Dann ist die “neueste” Version auch so eine Sache. Die neueren Versionen kommen in immer kürzeren Abständen. Und auf dem Laufenden zu bleiben, WAS sich in den einzelnen Versionen so geändert hat, und WIE man das neue am sinnvollsten einsetzt, könnte ein full-time-job sein.

Die meisten Tutorials und Code-Snippets, die man findet, beziehen sich wohl auf “veraltete” Versionen von OpenGL, aber es wird langsam besser (d.h. die, die sich auf GANZ veraltete Versionen beziehen, werden weniger, und die, die sich auf ‘ein bißchen’ veraltete Versionen beziehen, werden mehr).

Zusätzlich sind die meisten Tutorials und Code-Snippets für C/C++, aber da die bekanntesten OpenGL-Anbindungen für Java versuchen, die Original-API ziemlich genau abzubilden, läßt sich das meiste direkt von C+±Tutorials auf Java übersetzen.

Zum Schluß noch die Frage: JOGL von http://jogamp.org/jogl/www/ oder LWJGL von http://lwjgl.org/? Die Unterschiede sind für die ersten Experimente vielleicht nicht so wichtig. Ich denke, bei LWJGL ist der Einstieg und das Setup etwas leichter: JARs und DLLs ins Projektverzeichnis und los geht’s. Bei JOGL muss ich auch immer wieder schauen, welche JARs man denn genau braucht, aber es gibt (gefühlt) mehr Libs (und Tutorials) die auf JOGL aufsetzen.

Und natürlich noch die obligatorischen Links:
http://www.arcsynthesis.org/gltut/ - Ein komplettes Buch über (modernes) OpenGL in C++
http://www.opengl-tutorial.org/ - Tutorials für (modernes) OpenGL in C++
http://nopper.tv/norbert/opengl.html - Ausführlich kommentierte und aufeinander aufbauende KSKBs für (modernes) OpenGL in C++

http://sandbox.mschorn.net/index.html - Beispiel-Snippets und Basisprojekte für OpenGL mit LWJGL oder JOGL in Java

ich habe mal in 3d mit dem hier rein geschaut - http://nehe.gamedev.net/

Ja, http://nehe.gamedev.net/ und http://www.lighthouse3d.com/ sind auch immer heiße Kandidaten, stimmt

…und für alle, die im Englischen nicht so ungemein Fit sind, gibt’s die NeHe-Tuts hier auch in deutsch
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1