Hallo
Ich fand im Internet dieses Tutorial.Doch finde ich, dass es dort schlecht beschrieben ist. Ich bitte darum, mir Auskünfte über folgende Ausschnitte zu geben oder vielleicht weiß jemand ein besseres Tutorial zu diesem Thema.
1.MyGLRenderer.java
1.1 Der ganze Inhalt von onSurfaceCreated(GL10 gl, EGLConfig config) , vor allem diese Variablen und die Werte darin:
float lightAmbient[] = new float[] { 0.2f, 0.2f, 0.2f, 1 };
float lightDiffuse[] = new float[] { 1, 1, 1, 1 };
float[] lightPos = new float[] { 1, 1, 1, 1 };
1.2 Wozu ist in onDrawFrame(GL10 gl) das ganze Zeug um “cube.draw(gl);”
drumm herum ? Diese Methode müsste doch die einzige von Belang sein oder?
2.MyCube.java
2.1 Im Konstruktor sind doch in den beiden Arrays eigentlich die Koordinaten angegeben doch was hat insbesondere der doch recht willkürlich scheinende Wert von “one” zu bedeuten ? Und warum sind die Koordinaten nur Plus und Minus Werte EINER Zahl ?
2.1 Eigentlich kommt es beim Zeicnen doch nur auf die Koordinaten an, was hat aber der Restcode in draw(GL10 gl) zu bedeuten ?
gl.glColor4f(1, 1, 1, 1);
gl.glNormal3f(0, 0, 1);
gl.glDrawArrays(GL10.GL_TRIANGLE_STRIP, 0, 4);
gl.glNormal3f(0, 0, -1);
gl.glDrawArrays(GL10.GL_TRIANGLE_STRIP, 4, 4);
gl.glColor4f(1, 1, 1, 1);
gl.glNormal3f(-1, 0, 0);
gl.glDrawArrays(GL10.GL_TRIANGLE_STRIP, 8, 4);
gl.glNormal3f(1, 0, 0);
gl.glDrawArrays(GL10.GL_TRIANGLE_STRIP, 12, 4);
gl.glColor4f(1, 1, 1, 1);
gl.glNormal3f(0, 1, 0);
gl.glDrawArrays(GL10.GL_TRIANGLE_STRIP, 16, 4);
gl.glNormal3f(0, -1, 0);
gl.glDrawArrays(GL10.GL_TRIANGLE_STRIP, 20, 4);
Auch wäre einer Erklärung der Methoden und derer Parameter hilfreich, oder eine Dokumentation mit diesen Infos(Hab selbst nichts gescheites erfunden)
Danke