Oracle Certified Associate Prüfung wo ablegen?

Hallo

Ich würde gerne so ein Zertifikat bekommen. Leider konnte ich nicht rausfinden wo man die Prüfung schreibt und wo ich mich anmelden kann. Bis jetzt habe ich nur Firmen gesehen die ein Kurs anbieten und anschliessend die Prüfung kommt. Ich denke ich schaffe es auch locker ohne solch einen Kurs. Kann man einfach nur die Prüfung machen? Wenn ja wo?

lg
Zicky

Von Zertifizierungs-News zu Java SE 7 Programmer I | Oracle Certification Exam sollte doch schon in die richtige Richtung gehen…!?

(Auch wenn die Gefahr besteht, dass durch diese Frage der Thread zu off-Topic ausufert (ich leg’ mir schonmal die Thread-Abschneid-Schere zurecht :smiley: ) : Was versprichst du dir von so einem Zertifikat?)

Das ist soweit auch normal da man noch mal einen Crash-Kurs über alle relevanten Themen bekommt die in der Prüfung behandelt werden. Ich kenne sowas eigentlich nur in der Art das es Firmen-intern eine Ausschreibung gibt auf die man sich halt melden kann wenn man dann da mitmachen will und fährt dann ggf. mit ein paar Kollegen zu so nem Seminar. Ich denke mal das was du meinst sind halt die Seminar-Anbieter.

Kommt drauf an wie lange du dich schon mit Java beschäftigst und wie „verzahnt“ die einzelnen Themengebiete bei dir im Kopf so sind. Ich z.B. häng jetzt zwar schon seit gut 10 Jahren hobbymäßig an Java, aber alles nur so kleinere Stückchen von größen Themengruppen. Ich denke ich würde selbst mit so nem Kurs immer noch voll durch die Prüfung rauschen ohne das mir bewusst wäre warum.

Hmm, wenn du die Kohle hast einen entsprechenden Prüfer und die Gebühren an Oracle zu zahlen wäre es eine Kulanzsache von Oracle ob die halt einem einzelnen so die Prüfung überlassen oder ob es eine gewisse Mindestanzahl für Gruppen gibt. Ergo müsste man die Frage mal an Oracle direkt richten. Aber glaub mir : das dürfte nicht billig werden.

Ansonsten : was willst du mit so einem Cert ? Vieles was da wohl behandelt wird ist ziemlich theoretischer Natur und wird in der Praxis so meist kaum verwendet, schon alleine aus dem Grund das man in der Praxis schon aus Zeit- und Geld-Gründen lieber fertige Libs nimmt statt entsprechendes selbst zu implementieren. So ein Cert sagt halt nicht viel aus. Lediglich : „Joar, hier, die Theorie-Prüfung hab ich bestanden.“. Gut, aber ob du davon je wieder was brauchst in deinem Leben oder ob es relevant für deine Aufgaben ist … naja, nichs genaues weis man halt nicht.

Du meldest dich einfach an einen deiner Prüfungszentren an.

Wo eins ist, steht auf der Oracle seite. Die Prüfung kostet 300 $ oder so. Bei mir hat es die Firma im Rahmen einer Weiterbildung bezahlt.

Deine gewünschte Zertifizierung gibt nur das Grundlagenwissen an und ist unbedingt zu machen, wenn man die darauf aufbauenden Zertifikate machen möchte.

Ich kann mich irren, aber konnte man die höherwertigen Certs nicht auch direkt machen ?
Ich hab zwar irgendwo mal die logische Gliederung gelesen, bin aber auch der Meinung das da Hinweise waren das halt “das unterste Cert” nicht unbedingt machen muss.

Du kannst diese Certs machen, wie du möchtest. Das stimmt.

Offiziell anerkannt wirst du als Professional erst, wenn du das Associate machst. Du brauchst also die ganze Line :wink: - Eine gute Möglichkeit, um Geld zu drucken.

Hmm, jetzt weis ich auch wo meine 10€-Scheine-Presse hin verschwunden ist. Und ich hab mich noch so über den Kaffee-Geruch gewundert … böses Duke!

[QUOTE=Marcinek]Du kannst diese Certs machen, wie du möchtest. Das stimmt.

Offiziell anerkannt wirst du als Professional erst, wenn du das Associate machst. Du brauchst also die ganze Line :wink: - Eine gute Möglichkeit, um Geld zu drucken.[/QUOTE]

Hast du dazu eine Quelle? Ich habe den OCP Java SE 6 gemacht, und davon habe ich nichts gehört.

Z.B. hier.

Become an Oracle Certified Professional

Step 1 - Prior Certification Requirements: Oracle Certified Associate, Java SE 7 Programmer

Wenn man auf der verlinkten Seite auf “Option 2” klickt, dann hat man das Angebot für den “Java SE 6 Programmer Certified Professional 1Z0-851”. Dort sind keine Requirements aufgeführt, man konnte ihn bis dahin also ohne den Associate machen.

Ich habe das aus diesem Buch hier:

Oracle Certified Professional Java SE 7 Programmer Exams 1Z0-804 and 1Z0-805: A Comprehensive OCPJP 7 Certification Guide (Expert’s Voice in Java)

Auf Seite 3 siehst du eine Übersicht.

Oracle Certified Professional Java SE 7 Programmer Exams 1Z0-804 and 1Z0-805: A Comprehensive OCPJP 7 Certification Guide Expert’s Voice in Java: Amazon.de: S. G. Ganesh, Tushar Sharma: Fremdsprachige Bücher

Ich sehe gerade, dass ich mich auf das 1Z0-805 Zertifikat bezogen habe. Das kannst du machen, um ein Upgrade von 6 auf 7 zu bekommen.

Bei dem Zertifikat unter Option 2 handelt es sich um das 1Z0-851. Also quasi ein ganz anderes Zertifikat. Und mir unbekannt an der Stelle.

Schöne Grüße

Martin