Oracle DB - Trigger Debug mit SQL-Developer

#1

Hallo Zusammen,

ich kanne mich mit triggern in DB-Systemem nicht aus und hoffe das einer eventuell einen Tipp für mich hat.

Wir nutzen für eine Anwendung Trigger in der DB, die greifen sobald ein INSERT, UPDATE oder DELETE auf bestimmtwe Tabellen gemacht wird. Diese Triggern befüllen dann Tabellen um eine Art Historisierung umzusetzen. (das ist nicht auf unseren Mist gewachsen, wir müssen damit aber jetzt leben)

Nun wurde ein Problem mit den Einträgen für die Historisierung festgestellt und wir konnten einen speziellen Trigger ermitteln, der vermutlich dafür verantwortlich ist.

Ich würde diesen Trigger gerne einfach per Einzelschritt debuggen um nachvollziehen zu können, was genau dort passiert. Allerdings habe ich nur mittels SQLDeveloper Zugriff auf die DB. Der SQLDeveloper kann PL/SQL-Programme debuggen.
Wenn ich aber beim Trigger auf “Debuggen…” klicke öffnet sich ein Dialog, wo ich nicht weiß wie man damit umgeht. Aber da bin ich gerade dabei mich einzulesen.

Ich hätte aber gerne das ich das Debuggen aktiviere, in der Anwendung Funktionen nutze, die den Trigger auslösen und ich dann per Einzelschritt da durch gehen kann.
Geht das überhaupt?

0 Likes

#2

Ja gut, das mit dem Debugging im SQLDeveloper hat sich erledigt. Mir fehlen die passenden Rechte -.-

0 Likes