Wenn irgendjemand ein GUI-Toolkit kennt, das auch nur ansatzweise in die Nähe (in bezug auf Reife, Ausgefeiltheit, Einfachheit und Verläßlichkeit) von Swing kommt, möge er mir bescheid sagen.
(Wenn jemand über sowas wie React oder Angular reden will: Werd’ erwachsen )
Wie das bspw. in C# ist, weiß ich nicht. Aber du hast Recht. Wenn man sich erst einmal in Swing eingefuchst hat, hat man eine mächtige API im Rücken. Auch wenn einige Sachen in Swing kompliziert sind, (ich erinnere mich an unsere Drag’n Drop-Diskussion) komme ich nicht los davon, um mich bspw. mal intensiver mit JavaFX zu beschäftigen.
Für mich schreit das Swing-GUI gerade zu „Altbacken“
Aber welcher Privatanwender hat ein Interesse an Java 8? Die Anforderungen an ein stabiles, sicheres und zuverlässiges Produkt - über Jahre - gibt es doch praktisch nur auf kommerzieller Seite? Der Rest updated auf die aktuelle Java-Version und gut is.
Was mich zu dem Punkt bringt, dass der ganze Lizenz-Wahnsinn einfach nur noch undurchsichtig ist. Keine Ahnung ob und für was man jetzt genau wann zahlen muss. Einfacher auf das OpenJDK zu wechseln.
Man könnte in dem Zusammenhang TotalCross erwähnen. Java-like, Platform-unabhängig, open-source.
Und dürfte kein Unterschied für die Anwendung machen, da die Oracle JDKs auf dem OpenJDK aufbauen und nur noch irgendwelche tools und support mit dabei haben
Ich finde das ist ein sehr nobler Gedanke