Oracle möchte NetBeans an Apache übergeben

Ja da schau mal einer an. Oracle übergibt ein Open Source Projekt mit allen Trademarks, fast so als hätten sie dazugelernt :rolleyes:

Jetzt bin ich mal gespannt, was das für die IDE bedeutet, bisher finde ich es ganz nett, dass man in der Software eine Richtung erkennt und sie nicht „Plattform für alles“ sein möchte.

Die haben wohl keinen Bock mehr drauf, so wie auf Java EE… warten wir mal die Java One ab.

Schon Schade, Oracle baut massiv ab.

Und wann kommt das Ende von Java?

Naja, Netbeans war ja nicht gerade relevant die letzten 10 Jahre…

IMHO ist das eine gute Sache fuer Netbeans.

Sicher und Oracle zieht weiter das Geld ein von der Arbeit die sich die Community macht.
Perfektes Geschäftsmodell, alle arbeiten für lau weil sie davon abhängig sind. Am Ende ist Oracle nurnoch ein 1-Mann Betrieb auf einer PrivatInsel in der Karibik.

Wo hast du das denn her? Soweit ich weiß, beschäftigt Oracle vorerst noch Vollzeitentwickler die an Netbeans arbeiten. Wo Oracle bisher Geld mit Netbeans verdient hat, kann ich auch nicht sehen…?

Passive Investition. Woran verdient Google sein Geld am kostenlosen Android OS? Die Entwickler arbeiten auch nicht für ein Stück Brot mit Butter.

Entwickler zu bezahlen klingt fuer mich aktiv :wink:

Wenn man an Netbeans oder der JVM Geld verdienen koennte waere Sun nie Pleite gegangen.

Mit Werbung und eingebetteten Diensten, davon sehe ich in NetBeans tatsächlich nichts.

Ich gehe davon aus, dass Oracle tatsächlich NetBeans abgeschoben hat, um es nach und nach nicht mehr entwickeln zu müssen und die Community nicht zu verärgern, wie bei anderen Projekten. Zu den Unterstützern von NetBeans gehören ja auch Adam Bien und James Gosling, und wie sehr einige der bekannten Java Entwickler Staub aufwirbeln können, haben sie jetzt erst bei der JEE 8 Roadmap erfahren müssen…