Hi Leute,
Ich habe ein kleines Spiel mit der JMonkeyEngine geschrieben. Nun würde das gerne auch auf Android bringen. Leider bringt mir mein Test Gerät mit 1GB Ram öfters OutOfMemory. Wie kann ich RAM sparen? Hat jmd paar Tipps für mich?
Aber ganz vorne bei den Speichersünden stehen Autoboxing und ""+irgendwas. Generell sollte man wo möglich new umgehen und wo es geht valueOf() einsetzen.
Bei eigenen DTOs sollte man eine Factory zur Erzeugung schreiben, die für schon bekannte Parameter-Kombinationen Objekte aus einem Cach fischen kann.
Das Model sollte in der Lage sein gerade nicht benötigte Daten persistent auszulagern und diese nur auf Anforderung in den Speicher zu holen.
[QUOTE=Timothy_Truckle;29438]So allgemein kann man nur wenige Tipps geben.
Aber ganz vorne bei den Speichersünden stehen Autoboxing und ""+irgendwas. Generell sollte man wo möglich new umgehen und wo es geht valueOf() einsetzen.
Bei eigenen DTOs sollte man eine Factory zur Erzeugung schreiben, die für schon bekannte Parameter-Kombinationen Objekte aus einem Cach fischen kann.
Das Model sollte in der Lage sein gerade nicht benötigte Daten persistent auszulagern und diese nur auf Anforderung in den Speicher zu holen.
bye
TT[/QUOTE]
Danke schonmal ich habe paar Klassen zusammen gelegt um new() zu minimieren. Kann man auch was bei dem Texuren machen? Ich habe gehört das BMP besser als PNG sind. Stimmt das? Wenn es stimmt wie viel macht es aus?
[QUOTE=ternes3]Ich habe gehört das BMP besser als PNG sind. Stimmt das?[/QUOTE]Soweit ich mich erinnere ist BMP nicht komprimiert, ist also erstmal größer als ein gleichwertiges PNG, aber viellecit ist ja auch das genau der Vorteil, dass es eben direkt in den Grafik-Speicher geschrieben werden kann und keine Speicher-)Resourcen zum entpacken benötigt werden.
:ka: