Ähm doch sind sie. Zumindest DPD (mit GLS hab ich keine Erfahrung). Sie werden für einen Service bezahlt der nicht erbracht wird. Der DPD-Bote ist an unserer Wohnung einfach vorbei gefahren (Zettel fehlanzeige. Eine Info, dass das Paket da ist hab ich zufällig über die Amazon-App gesehen - nur halt viel zu spät). Obwohl das Paket bei denen ist und es Ihr verschulden war, wird das Paket kein zweites mal zugestellt. Stattdessen wird die Schuld auf den Versender geschoben (er hätte ja mehr Zustellversuche zahlen können und eine E-Mail-Adresse [die er nicht hat] hinterlegen können).
Hier ging es um stumpfe Wäschekörbe. Aber spätestens beim Essen hört bei mir der Spaß auf. Man gibt ein Abstell-Okay und das Paket kommt zwei Tage später erst an. Ich bin überhaupt kein Freund davon Fleisch weg zu werfen.
Und hier kommt der nächste Unterschied: wir nehmen uns den Bugs an! Bei DPD gehört es wohl zum Geschäftsmodell. Warum auch was dagegen tun - immerhin hat DPD ja jetzt das doppelte für den Auftrag verdient.