Performance-Messung über AOP

Hallo,

bisher habe ich immer nur Erfahrung mit JETM gemacht, um Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. Jetzt stand ich wieder einmal vor der Herausforderung, mich mit einem Problem auseinander setzen zu dürfen. Ich habe mir über andere Frameworks in diesem Bereich bisher keine Gedankten gemacht.

Jedoch ist der letzte Commit von JETM schon 3 Jahre alt.

Gibt es hier Erfahrungen mit Alternativen?

Anforderungen:

  • AOP sollte möglich sein
  • Baumansicht für geschachtelte Messungen

Gruß und Dank

Über JETM war ich bisher noch nicht gestolpert - ich hätte da ja Angst, dass der eingeschleuste Bytecode den JIT raushaut, und damit die Ergebnisse verfälscht…!? Gibt’s für diesen AOP-Aspekt einen spezifischen Grund? jVisualVM ist ja schon recht bekannt, und zeigt auch so eine Baumansicht. Etwas weniger bekannt ist https://docs.oracle.com/javacomponents/jmc-5-4/jfr-runtime-guide/run.htm , was nochmal eine Größenordung ausgefeilter ist.

Stimmt, eigentlich muss AOP nicht unbedingt sein. Bisher habe ich mich damit noch nicht wirklich auseinander setzen müssen.

jVisualVM muss ich mir vermutlich mal ansehen. Ist es dort möglich, SNAPSHOTs zu ziehen?

jVisualVM ist schon beim JDK dabei, das heißt das HAST du schon :wink:
Es gibt dort explizit eine Snapshot-Verwaltung, davon habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht gebrauch gemacht