PHP-IDE Empfehlungen

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen IDE/Editor für PHP.
Kann mir jemand ein brauchbares Programm empfehlen, mit dem er selbst gute Erfahrungen gemacht hat?

Da kann ich Dir Eclipse mit dem Plugin PDT empfehlen. Arbeite ich selber damit und bin überaus zufrieden. Jedoch habe ich auch mit Netbeans und deren PHP-Integration gute Erfahrungen gemacht. Hab damit zwar noch kein großes Projekt umgesetzt aber es machte einen soliden Eindruck(sogar noch in der early access Version die ich angetestet hatte).

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

An NetBeans hatte ich auch schon gedacht, weil ich’s schon zum Java-Programmieren hab.
Hab mir jetzt mal zum Probieren Weaversleave heruntergeladen.

Das ist auch nicht schlecht, habe ich selber auch mal eine weile, nach meinem Umstieg von Phase5 (das waren noch Zeiten, keine Intelli-Sense oder sowas, daher hab ich glaub fast alle PHP-Funktionen auswendig gelernt ^^), genutzt. Aber eine richtige IDE ist Weaverslave IMHO auch nicht, ein Editor mit netten Features aber mehr auch nicht.

Wenn Du ein größeres Projekt machen willst empfehle ich Dir immernoch Eclipse und PDT oder Netbeans.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Hi,

ja ich kann eclipse auch empfehlen. Das läuft recht gut und hat auch einen Debugger dabei. Alternativ ist die Umgebung “Zend Studio” auch nicht schlecht. Hat auch einen Debugger und nen eigenen PHP-Server dabei. In Version 5 leider nur CVS Zugriff. Die ist allerdings kostenpflichtig.

Ich verwende mittlerweile nur noch eclipse.
Dazu kann ich das JavaScript Plugin empfehlen und den SQL-Syntax-Highlighter.

greetz
SLi

Welches OS benutzt du?
Ich habe auf Windows 7 Eclipse laufen. Für kleinere Sachen eignet sich Notepad++.

Bevor ich auf Intellij IDEA umgestiegen bin, habe ich immer Netbeans für PHP genutzt. Mir kam es auf die Kombination an und da bei php meistens auch JavaScript noch hinzu kommt, hatte Netbeans da immer irgendwie die Nase vorn. Zudem bringt Netbeans auch gleich Integration für Frameworks wie Smarty mit.

Da sind ja einige IDEs/Editoren zusammen gekommen

OK, das Thema ist schon etwas älter. Damals gab es das „Erledigt“-Plugin noch nicht.
Daher werde ich das mal „Erledigen“. :wink: