Positionierung von steuerelementen beim Resize

Hallo zusammen

entweder habe ich Äpfel auf den Augen oder ich finde da wirklich nichts (was ich nicht glaube). Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe mit JavaFX ein Fenster (Pane) erstellt. Da drauf hat es Labels positioniert. Ich möchte nun, dass sich diese Labels beim resize des Fensters ebenfalls verschieben / die Grösse ändern.

Meine Fragen an euch: Wie erreiche ich das bzw wo finde ich eine entsprechende Erklärung dazu? Danke vielmals

Tja, ich kenne mich zwar mit FX nicht so aus, aber dein Problem ist ein typischer Anfänger-Fehler der Generell von GUI-Neulingen gemacht wird : Layout !
Spontan würde ich behaupten du hast irgendwo ein Null-Layout und weist deine Bounds selbst zu, diese ändern sich aber bei einem resize nicht. Der schlüssel ist ein Layout-Manager der dies übernimmt und bei einem resize automatisch re-positioniert.

Tipp : es macht sich immer gut Code der betreffenden Stelle zu posten. Gut, dies Problem war jetzt eher “typischer Anfängerfehler”, aber vieles kann man nur anhand von Code überhaupt erkennen und auf die Fehler hinweisen. Zum Code posten übrigens bitte Java-Tags nutzen : [noparse]CODE[/noparse]

Schreibst du die FX GUI über Java oder benutzt du den SceneBuilder?

[QUOTE=Sen-Mithrarin]Tja, ich kenne mich zwar mit FX nicht so aus, aber dein Problem ist ein typischer Anfänger-Fehler der Generell von GUI-Neulingen gemacht wird : Layout !
Spontan würde ich behaupten du hast irgendwo ein Null-Layout und weist deine Bounds selbst zu, diese ändern sich aber bei einem resize nicht. Der schlüssel ist ein Layout-Manager der dies übernimmt und bei einem resize automatisch re-positioniert.

Tipp : es macht sich immer gut Code der betreffenden Stelle zu posten. Gut, dies Problem war jetzt eher “typischer Anfängerfehler”, aber vieles kann man nur anhand von Code überhaupt erkennen und auf die Fehler hinweisen. Zum Code posten übrigens bitte Java-Tags nutzen : [noparse]CODE[/noparse][/QUOTE]