Positionierung von steuerelementen beim Resize

Hallo zusammen

entweder habe ich Äpfel auf den Augen oder ich finde da wirklich nichts (was ich nicht glaube). Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe mit JavaFX ein Fenster (Pane) erstellt. Da drauf hat es Labels positioniert. Ich möchte nun, dass sich diese Labels beim resize des Fensters ebenfalls verschieben / die Grösse ändern.

Meine Fragen an euch: Wie erreiche ich das bzw wo finde ich eine entsprechende Erklärung dazu? Danke vielmals

Tja, ich kenne mich zwar mit FX nicht so aus, aber dein Problem ist ein typischer Anfänger-Fehler der Generell von GUI-Neulingen gemacht wird : Layout !
Spontan würde ich behaupten du hast irgendwo ein Null-Layout und weist deine Bounds selbst zu, diese ändern sich aber bei einem resize nicht. Der schlüssel ist ein Layout-Manager der dies übernimmt und bei einem resize automatisch re-positioniert.

Tipp : es macht sich immer gut Code der betreffenden Stelle zu posten. Gut, dies Problem war jetzt eher “typischer Anfängerfehler”, aber vieles kann man nur anhand von Code überhaupt erkennen und auf die Fehler hinweisen. Zum Code posten übrigens bitte Java-Tags nutzen : [noparse]CODE[/noparse]

Schreibst du die FX GUI über Java oder benutzt du den SceneBuilder?

[QUOTE=Sen-Mithrarin]Tja, ich kenne mich zwar mit FX nicht so aus, aber dein Problem ist ein typischer Anfänger-Fehler der Generell von GUI-Neulingen gemacht wird : Layout !
Spontan würde ich behaupten du hast irgendwo ein Null-Layout und weist deine Bounds selbst zu, diese ändern sich aber bei einem resize nicht. Der schlüssel ist ein Layout-Manager der dies übernimmt und bei einem resize automatisch re-positioniert.

Tipp : es macht sich immer gut Code der betreffenden Stelle zu posten. Gut, dies Problem war jetzt eher “typischer Anfängerfehler”, aber vieles kann man nur anhand von Code überhaupt erkennen und auf die Fehler hinweisen. Zum Code posten übrigens bitte Java-Tags nutzen : [noparse]CODE[/noparse][/QUOTE]

Ganz unrecht wirst du nicht haben nur das es in JavaFX nicht mehr direkt Layout-Manager gibt sondern “Container” die diese Layouts beinhalten (BorderPane, GridbagPane,…). Da der OT geschrieben hat, das er ein Pane benutzt, wird es daran liegen, da dieses im Prinzip mit dem Null-Layout arbeitet. Daher muss er es entweder selber machen (wovon ich abraten würde) oder halt ein anderes Pane benutzen.

Danke für eure Antworten. Es stimmt, ich bin totaler Anfänger, was GUI unter Java angeht. Gibt es denn einen Tipp, welches Layout sich am besten eignen würde?
@headnut : Mit dem SceneBuilder

Ah okey

Auch dort musst du Situationsbedingt handeln, sprich je nachdem was du möchtest!

Ein Grid, oder eine SplitPane… oder oder oder

Danach bei jeder Komponente einfach min und max size angeben.

Danke für den Hinweis. Ja, ich muss gestehen : mit FX hab ich halt wirklich nichts am Hut (und irgendwie sträubt sich da noch was bei mir weil … naja, anderes Thema), aber so spontan würde ich halt das Beschriebene Problem auf fehlerhaftes oder fehlendes Layout schieben, wie auch immer das bei FX abläuft …