Postingedit Lost Update

ohne aktuellen Problem-Anlass, nur um allgemein zu nerven :wink: :

gibt es bei Edit von Postings eine eingebaute Sicherheit gegen Lost Update-Phänomen, http://de.wikipedia.org/wiki/Verlorenes_Update ? :

zwei User (einer vielleicht Mod :wink: , ich korrigiere manchmal Thementitel ziemlich bald nach Erstellen eines Themas) sehen ein Posting,
beide editieren vom Ursprungszustand, schicken Edit ab, nur das zufällig letzte überlegt, ohne direkten Hinweis an irgendwen, dass etwas verloren ging?

abhelfen kann Vergleich von Versionsnummern des Postings, aber ich schätze falls nicht bereits vorhanden dann kaum selber sinnvoll zu bauen,
na ich dachte gerade dran, und habe es hier nun verewigt

Ja, wir lieben dich auch… :kiss:

Letzter Edit gewinnt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Edit nahezu gleichzeitig abgeschickt wird. Paar Millisekunden sind immer drin.
Aber ehrlich - darüber habe ich noch nie nachgedacht. Also keine 100% Antwort.

es geht nicht um Millisekunden, sondern Minuten,
einen Tab lange offen halten, irgendeine Kleinigkeit im Original korrigieren, abschicken
-> langer Edit mit 30 neuen Zeilen eines anderen Berechtigten 5 Min. vorher überschrieben

Ja, ich hab’s schon kapiert, aber über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wenn es nicht das letzte Edit ist, dann halt nochmal.
Copy-Paste - und man ist der Letzte/Aktuellste.

[QUOTE=SlaterB]es geht nicht um Millisekunden, sondern Minuten,
einen Tab lange offen halten, irgendeine Kleinigkeit im Original korrigieren, abschicken
-> langer Edit mit 30 neuen Zeilen eines anderen Berechtigten 5 Min. vorher überschrieben[/QUOTE]

Vielleicht würde es da helfen, wenn das Forum nach dem Klick nicht einfach den Inhalt des angezeigten Posts übernimmt, sondern den aktuellen Zustand des Posts aus der Datenbank fischt. Das hilft zwar vermutlich nicht bei race conditions, aber beim genannten Szenario schon.

nach welchem Klick, den zum Editieren? da könnte es oftmals helfen, aber auch nicht wenn man den schon länger offen hat

grundsätzlich ist alles mit direkt eingebetteten Funktionen und nach Abschicken keine neue Seite sondern nur Umbau der angezeigten ein Graus, richtig,
ein ordinärer Web-Button ‘Bearbeiten’ mit einem neuen Web-Request, einer neuen aufgebauten Seite, würde automatisch den aktuellen Stand aus der DB holen

Automatisch aktualisieren kann man im Browser wählen, glaube ich.
Und die Letzte Speicherung ist klar auf der Datenbank.