Hallo @Sym wie ich gelesen habe, bist du bei der Entwicklung dabei. Ich bin dabei einen Framework auszusuchen und da ich keine Erfahrungen habe, welche efektiv ist, möchte ich informationen Sammln. Ich bin ehe nebenbei auf der Suche nach Informationen Seit wann das gibt, Welche support kann man bekommen, wieviel leute an die Entwicklung arbeiten und Nutzeranzahl.
Wie ich gesehen habe, ist das kostenlos.
Wie gesagt ich schaue nach genannte Informationen, es ist nicht so einfach zu finden, aber ich schaue weiter, aber falls du Zeit hast und deine Infos dazu gibst, hätte ich nichts dagegen
wir sind 2 aktive Entwickler und setzen ButterFaces bei einem größeren Kunden ein. Von anderen Projekten habe ich gehört, weiß aber nicht, wie da die Stände sind. Unser Projekt ist noch ziemlich jung - im Gegensatz zu Prime- und Richfaces.
Support einkaufen (falls Du das mit Support meinst) ist zur Zeit nicht möglich - wobei dies wohl auf den Kunden ankommen würde. Ansonsten arbeiten wir Fehler direkt ab.
ich habe wirklich keine Erfahrung. Welche Framework wurdest du empfehlen? Was haltest du von JavaFX? man hat mir gesagt dass es nicht stabil sein sollte
JavaFX hat mit JSF wenig zu tun. Wenn Du eine Webapplikation entwickeln möchtest, ist JSF ein einfache Möglichkeit. Die Frage ist, was sind Deine Anforderungen?
DAS kann ich doch nicht in der Analyse nehmen, weil bei manche Frameworks nur 6 Personen Bewertung hat. Ich suche ehe nebenbei , aber weiß du wie man Forumbewertungen und Developeranzahl Finden wurde?
Um ehrlich zu sein, kannte ich diese Seite nicht. Ich weiß auch nicht wirklich, was Du überhaupt tun möchtest. Musst Du etwas umsetzen? Konkret in einer Firma als Angestellter? Handelt es sich um ein Uni- oder Schulprojekt?
ich wurde gerade angestellt und sind meine erste Schritte in dem Bereich. Es geht um ein Projekt was ich umsetzen muss, aber zuerst soll ich mehrere Frameworks analysieren (kosten, support, Entwickler Community, Bestand, Forum Bewertungen ) und dann wird ausgesucht in was umgesetzt wird. Primeface. Da es Primeface ELITE keinen Support enthält warum ist das kostenpflichtig?
Was wurdest du empfehlen Primefaces oder Icefaces? Ich schwanke zwischen beide.
Richfaces und angularJS hat mir am wenigsten angesprochen
PrimeFaces nimmt Geld, wenn Du auch Minor-Version verwenden möchtest. Da Frameworks bzw. Entwicklung generell Geld kostet, finde ich so etwas legitim. Gerade, wenn es sich um größere Frameworks mit einer großen Nutzerzahl handelt.
Mit IceFaces habe ich persönlich noch keinen Kontakt gehabt. Da kann es wenig zu sagen.
Richfaces war zumindest für JSF 1.2 nicht verkehrt. Wie da der aktuelle Stand ist, kann ich auch hier nicht sagen.
AngularJS hat mit JSF überhaupt nichts zu tun. Meist spricht man hierbei REST-Services an.
Alle Versionen sind zunächst kostenlos verwendbar. Einzig PrimeFaces bietet einen kostenpflichtigen Service. Support kann man sicher bei Externen einkaufen. Wie es mit Forum-Bewertungen steht, musst Du selber schauen. Da gibt es viel - nur das Filtern der Informationen wird wohl anstrengend.
Für alle die von Dir genannten Frameworks gibt es große Communities.
Ich möchte mich Bleiglanz anschließen: Zuerst ist mal wichtig, was genau getan werden soll. Danach würde ich mich erst entscheiden.
Grundsätzlich sollte man bei browserbasierten GUIs nicht außer acht lassen, dass man auch pur HTML / JS entwickeln kann mit Rest / Websocket Schnittstelle zu einem Java Server (Erst recht, wenn man eh lernen muss). Es gibt mittlerweile sehr angenehme JS Frameworks, wie z.B. WebIX (die habe IMHO auch Support). In der Regel sind diese GUIs gefühlt schneller, weil weniger mit dem Server kommuniziert wird. Nicht selten sind die serverbasierten Frameworks so aufgebaut, dass jeder klick erst an den Server geht und die Seite aktualisiert, auch wenn nur ein Popup “Möchten Sie das wirklich tun?” angezeigt werden soll. Das macht es langsamer.
Nachteil ist, dass man einige Geschichten selbst bauen muss (z.B. Userauthentifizierung / authorisierung), die z.B. mit JSF in einem Tomcat nur eine Konfigurationsgeschichte ist. Vielleicht kann man das auch ohne JSF nutzen … habe ich noch nie versucht.
Ich persönlich empfinde HTML mit JS und REST sowie Websockets für einen Anfänger komplex. Da finde ich JSF mit einem AppServer wesentlich angenehmer als Einstieg.
Dabei geht es noch nicht einmal um Authentifizierung. Du musst schon eine Lösung für einfache sichtbare Validierungen bringen. Man ist schnell bei der Nutzung mehrerer JS-Frameworks.
Aber die Frage ist natürlich erst einmal: Was möchte der Threadersteller überhaupt.
Die Suche wird einem nicht erspart bleiben, egal, ob JSF basiert, oder JS basiert. Aber, was ich sagen wollte: Es gibt genauso gute JS Frameworks (die einen großen Teil bereits beinhalten), wie JSF Frameworks. Und wenn man eh neu einsteigt …
Ich fand damals meinen Einstieg in JSF + AppServer nicht unbedingt einfacher, als mit JS, WS, REST und HTML. Aber das ist sehr subjektiv, da JSF auch mein Einstieg in die Webwelt war. IMHO nimmt sich das nix.