Problem beim Posten

Wollte soeben auf einen Beitrag antworten und bekam dann einen 500er Fehler.

Also nochmals versucht, Beitrag kopiert und bekomme dabei die Meldung das der Hauptteil mit einem bereits geposteten Beitrag übereinstimmt.

Der Beitrag ist aber nicht zu sehen.

Selbst nach ab und wiederanmelden ist der geschriebene Beitrag nicht zu sehen. Auch hier wieder die Meldung, dass der Beitrag mit einem kürzlich geschriebenen Beitrag übereinstimmend wäre.

Nach etwas warten ging es dann doch. Beitrag konnte gepostet werden.

Ab und zu kommt man ein 500er, aber bei mir war das 1. so selten, dass es noch kein echtes Problem war, und 2. nach wenigen Sekunden ging es dann - also nur ein kleiner “glitch”. @L-ectron-X und @eagleeye Man sieht auf https://forum.byte-welt.net/admin/reports/http_5xx_reqs dass die 500er “immer wieder mal” auftreten, aber (mit schon fasst irritierender Konstanz) praktisch immer genau einer pro Tag…!?

hmmmmm das ist komisch, ich gucke mal ob ich irgendwo irgendwas sehe
Welcher Beitrag war das?

Dieser hier

hast du exakt den gleichen Post abgeschickt oder hast du etwas anderes geschrieben?
weil ich finde in der DB keine gleichen Posts

ja

Wenn ich mich richtig erinnere
Post geschrieben, auf Antworten geklickt, Popup gesehen mit dem 500er.
Wenn ich mich nun nicht ganz täusche wird ja nur ein Ajax-Req rausgeschickt und nicht die Seite neu geladen, also blieb das Antwortenfeld noch geöffnet. Deshalb geschriebene Antwort erstmal kopiert in die Zwischenablage.

Nochmals Antworten geklickt um das ganze nochmals abzuschicken und dabei die Meldung bekommen mit der Übereinstimmung. Und wenn ich mich noch ganz richtig erinnere hat es die Antwort sogar hinten angehangen und kurz angezeigt.

Dann den Thread nochmals angeschaut und gesehen das die Antwort doch nicht vorhanden ist. Also nochmals die kopierte Antwort versucht abzuschicken, was wieder mit der Übereinstimmungsmeldung quittiert wurde.

Ein Re-Login, Antwort nicht vorhanden, nochmaliger Versuch des Postens der wieder fehlschlug.
Dann diesen Thread hier eröffnet.

Danach wieder versucht die noch im Zwischenspeicher befindliche Antwort zu posten, was dann funktioniert hat.

Danach Edit dieses Threads, dass es nun doch funktionierte.

Das ist so ganz grob die Geschichte, wie ich mich daran erinnere. Aber wie es bei Zeugenaussagen immer ist, das Gedächtnis spielt einem streiche, so dass aus einem roten Sportwagen schnell mal ein dunkelblauer Minivan wird.

:smiley:
ist auf jeden Fall echt komisch, also in der Datenbank gibt es keine Doppelten Posts
Möglicherweise ist der Post irgendwie in redis oder so gewandert und der Check auf doppelte Posts passiert auch dort