Problem mit Ghostscript

Eigentlich betrifft das Problem nur indirekt Ghostscript …
Ich möchte ein Bild aus der ersten Seite einer PDF-Datei erstellen. Wenn ich den befehl über MS-DOS ausführe funktioniert alles wie gewünscht.
Wenn ich den Befehl über Java ausführe, tut sich rein gar nichts!

Hab beide Methoden versucht:

cmd /C M:\Programme\gs\gs8.54\bin\gswin32c.exe -IM:\Programme\gs\gs8.54\lib;M:\Programme\gs\fonts -q -dFirstPage=1 -dLastPage=1 -sDEVICE=jpeg -r72 -sOutputFile="M:\...	humbnail.jpg" -dNOPAUSE -dBATCH "M:\...\dokument.pdf"
M:\Programme\gs\gs8.54\bin\gswin32c.exe -IM:\Programme\gs\gs8.54\lib;M:\Programme\gs\fonts -q -dFirstPage=1 -dLastPage=1 -sDEVICE=jpeg -r72 -sOutputFile="M:\...	humbnail.jpg" -dNOPAUSE -dBATCH "M:\...\dokument.pdf"

Vorher hab ich gswin32.exe verwendet, mit der ging’s zwar, allerdings sprang dann immer ein grafisches Fenster auf o_O
Wo liegt da der Hund begraben?

EDIT:
Es lag an den Threads. Wenn ich die Methode über SwingUtilities.invokeLater() aufrufe, funktioniert alles wie gewünscht. Jetzt ist nur mehr ein Problem - wenn im Dateipfad ein Leerzeichen vorkommt, wird der Pfad dem Programm falsch übergeben. Und das, obwohl ich den Pfad unter Anführungszeichen setze! Führe ich den Befehl manuell über MS-DOS aus, funktioniert alles wie gewünscht. Nur die Ausführung über Java macht Probleme. Anscheinend wird intern ein StringTokenizer verwendet, der gnadenlos ALLE Leerzeichen als Trennzeichen interpretiert.
Hab ich eine Möglichkeit, die Leerzeichen irgendwie zu maskieren? Probiert habe ich bereits \u0020, **\ **, %20 und **^ **.

pb.command( command );
Process p = pb.start();```