Problem mit Java Editor

Hallo,
ich habe ein ziehmlich blödes Problem mit meinem Java-Editor von Herhard Röhner in der Version 12.11.

Und zwar sobald ich in einer Klasse mit dem Punktoperator arbeite, sprich wenn ich über “this.” ein Attribut aufrufen möchte, oder KLASSE.Methode nutzen möchte, und nach dem Auswählen des Attributs,der Methode,… dann auf Enter drücke dann ist mein Java-Editor ausgegraut, sprich wie wenn ich unten auf die Windows Leiste geklickt habe, dann muss ich erst wieder mit der Maus in der Fenster klicken um weiter machen zu können. Sobald ich aber wieder den Punkt-Operator nutze um etwas zu machen habe ich das gleiche Problem wieder. Somit ist ein normales programmieren nicht möglich.

Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?
Ich habe es schon komplett deinstalliert und wieder installiert, habe sogar alles von Java-Editor aus der Registry gelöscht, habe sogar ein neues Benutzerkonto angelegt (bei dem es kurzzeitig wieder ging). Aber alles hilft nicht, der Fehler ist entweder direkt wieder da, oder nach kurzer Zeit wieder.

Brauche dringend Hilfe

Hi Hobirath.
Das ist kein Java Problem.
Bist du auf genau diesen Editor angewiesen? Sonst nimm halt einen anderen.

Leider ja weil wir den in der Schule nutzen und damit auch unsere Arbeiten schreiben müssen, ansonsten würde ich halt einfach auf Eclipse oder so wechseln, aber das geht halt leider nicht wegen der Schule

Klingt nach einem Fokusbug. Versuchs mal mit einer vorherigen Version: http://javaeditor.org/index.php/Download

FYI: Ich hab das Thema verschoben - ist ja (wie timbeau schon gesagt hat) kein Java-Problem, sondern ein IDE-Problem.

Haben wir auch schon probiert, sind zurück gegangen bis zur Version 10, da geht es auch nicht

Abgesehen davon habe ich ja kein Update vom Java-Editor gemacht gehabt, Freitags genutzt ohne Probleme, eine Woche später wieder genutzt und dann war dieser Fehler drauf, ohne Update oder sonstiges

Hmm, vllt hast du Probleme mit Java. Also was mir noch spontan einfallen würde was du prüfen kannst:

  • Hat deine Java-Installation einen knacks (also vllt mal neu installieren)
  • Generiert Java Editor irgendwelche logs die noch informationen enthalten.

Welche Java installation? Das JDK oder der Editor ansich?
Also Editor hab ich mehrmals neu installiert, also daran kanns normal net liegen :confused:

Keine ahnung ob der Java Editor ein Log für Fehler und so hat

Wie wäre es mit eurem Lehrer zu sprechen und auf ein anderes Programm zu wechseln? Bevor jetzt massiv Zeit in ein obskures Programm gesteckt wird.

Da der Fehler nur an meinem Rechner besteht und das Programm bei allen anderen einwandfrei funktioniert wird er keinen Umstieg in der Software machen

Deine Java-Installation (JRE oder JDK+JRE). Ich nehme mal an, der Java Editor ist in Java geschrieben.

Das hat ja nicht nur was damit zu tun. Es bringt euch einfach nichts, im Beruf werdet ihr wohl eher nicht diese IDE einsetzen, sondern eine der drei wirklichen Größen: Eclipse, Netbeans oder Intellij IDEA.

Wir nutzen Java ja nur um in die Programmiersprache generell rein zu kommen. Ich denke dass wir das so lange nicht mehr machen und dann auf C oder so wechseln

Also ich habe jetzt auch mal das JDK neu installiert und Java-Editor gleich mit, aber der Fehler besteht immernoch

Hast du schon den Hersteller des Pogramms angeschrieben?

Ehrlich gesagt nicht weil ich nicht mal weiß wo

Schau mal hier: http://javaeditor.org/index.php/Java-Editor:General_disclaimer

Okay habe ihm jetzt mal eine E-Mail geschickt und hoffe dass ich darauf eine Antwort bekomme

Vielleicht weiß ja aber auch jemand in diesem Forum noch eine Lösung dafür

Anderes JDK wäre noch eine Möglichkeit. Aber mal ehrlich, das ist ein Fehler, in irgendeinem Programm, dass hier keiner außer dir nutzt. Das kann sonstwas sein & im übrigen sollte doch euer Lehrer dafür verantwortlich sein, Programme zu nutzen die auch laufen.

Das Programm läuft ja bei jedem ohne Probleme,nur bei mir halt nicht, und er nutzt das Programm schon ne ganze Weile

Nein, ich glaube eher Delphi.

Die von dir beschriebenen Probleme kann ich nicht reproduzieren. Ich habe den schon sehr lange und update den auch oft.
Aber deratige Probleme hatte ich nie.

Ja das hat mein Lehrer auch schon gesagt dass er derartige Probleme damit noch nie gehabt hat
Also der Entwickler des Programms weiß anscheinend auch nicht woran es liegt

Werde morgen mal nochmal ein Konto anlegen und hoffen dass ich damit dann endlich den Editor wieder normal nutzen kann