Problem mit Notebook

Hallo,

einfache Frage, was macht man mit einem Notebook, das vorm Start anzeigt: “Sorry there isn’t any usb boot option”?

Windows 8.1 ist vorinstalliert, ich wollte einfach mal Linux live starten oder sogar installieren.

Herausgefunden hab ich schon: Strg+C, Einstellungen, An/Aus, Shift+Neustarten.

Mir fiele nur die Brute force Methode ein, Knopfzelle entfernen, wenn’s denn eine gibt oder das etwas bringt.

Hättet ihr eine Idee? Ist der Hersteller des Notebooks relevant?

Ist das Linux denn auf einem bootfähigen USB-Stick oder hast du einfach nur ein ISO oder Daten drauf kopiert?

UNetbootin zum Beispiel kann bootfähige Sticks erstellen.

NAtürlich. Ich bin ja nicht d***.

Von einem anderen Endgerät kann ich es ja auch booten.

Das würden einige anders sehen. Außerdem brauchst du Greta nicht so anzufahren, wenn sie nur versucht zu helfen, obwohl du nichtmal in der Lage bist, einen vernünftigen Eingangspost zu schreiben.
[hr][/hr]
Ist der Stick mit FAT32 oder NTFS formatiert?

Richtiges Dateisystem?

Verschiedene OS und verschiedene BIOSe kommen nicht mit allen(oder nur mit einem) Dateisystem(en) klar.

Wo bin ich hier gelandet? Es liegt nicht am Stick, woanders funktioniert’s auch. Es liegt am Bios!

Muss ich das jetzt immer wiederholen? Und in Software passt das Thema auch nicht.

zur Area: eher in Spielwiese, wie erzeugt vor Verschiebung?
wenn du einen besseren Vorschlag hast, nenne ihn gerne

und wer Antworten in eröffneten Thema wünscht, kann auch etwas leisten,
etwa auch Dinge geduldig und freundlich zu wiederholen…

Fotos:
[spoiler]

[/spoiler]

Vielleicht weiß jemand Rat, bin da jetzt überfragt.

Und ich wollte nicht unfreundlich sein zu Greta.

Wenn ich nach der Fehlermeldung vom dritten Foto google, ist der erste Treffer dieser hier: https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/MD99330-system-doesn-t-have-any-usb-boot-option/td-p/333

bitte mal ausprobieren ob das Abschalten des “Secure Boot” etwas bringt.

Moin,
hatte ich auch schon gesehen,
es ist ein Aldi Medion Akoya e1232t,
hier ist ein Link: Link,
das Bios Main Menu sieht aber etwas anders aus,
das hatte ich gestern vergessen zu posten,
ich hab auch gelesen, dass es (Notebook, Win 8.1) vielleicht notebookgebunden ist,
stimmt das?

Oder bin ich mit dem USB-Stick doch zu dusselig? Probiert hab ich: Win32DiskImager, LinuxLive USB Creator und Rufus (2.10), gefällt mir.
Oder muss es 64-bit sein?

Ich hab es jetzt erstmal dem Benutzer/Anwender zurückgegeben…

dd if=…iso of=/dev/sdX bs=1M

Funktioniert eigentlich immer. Aber ich denke der USB Stick funktioniert an einem anderen Notebook?

Achso, du meinst den USB-Stick damit (sdX).
Jea, bei Anderem funktioniert er.

Evtl. hab ich später nochmal die Gelegenheit, es erneut. Dann mache ich wieder neue Fotos.

Hast du mit Diskpart mal geguckt, ob die Partition auf dem Device auch wirklich aktiv(also bootbar) ist?

Kommandozeile als Admin ausführen und folgendes nacheinander eingeben:


diskpart
list disk
sel disk x # x = die Gerätenummer
list part
sel part y # y = die Partition die booten soll
detail part

Jetzt müsste da stehen, ob die Partition “Active” ist. Wenn nicht, kannst du einfach active eingeben,
dann sollte die Partition ‘bootbar’ sein.

Wie sehen denn deine BIOS/UEFI-Einstellungen für die Boot-Partitionen aus? Eventuell mal Fastboot testweise deaktivieren.
Ansonsten evtl. im BIOS/UEFI was an den BIOS oder Security-Einstellungen ändern