ich habe nun ein fertigs programm (maven projekt in eclipse). nun hätte ich gerne eine datei oder dateien, die es mir ermöglichen das programm auf anderen rechner zu öffnen. Habe einige bibliotheken über maven eingebunden, benutze einige icons und verschiedene dateien die zum teil auch beschrieben werden.
wie kann ich nun sowas am besten anstellen? ausführbare JAr? Setup mit einem Tool bauen?
da ich nativen c-code eingebunden habe würde es ausreichen wenn das ganze unter windows läuft.
habe keinen plan wie man da nun vorgeht, da ich bisher immer mit visual studio kleinere c programme oder mit borland delphi programmiert habe und da gabs am ende immer eine schöne .exe
Generell kannst du natürlich ein Runnable Jar bauen, geht ja auch mit Maven. Wenn du wirklich nur unter Windows ausliefern möchtest, dann kannst du zB auch InnoSetup benutzen, das finde ich recht gut.
Edit: InnoSetup baut die eine setup.exe, mit der du deine Dateien an die gewünschten Orte entpacken lassen kannst. Aber natürlich muss das, was du da verschickst, auch ausführbar sein, also wirst du um eine Runnable Jar nicht rumkommen. Sowas wie InnoSetup verpackt es dir nur schön.
Je nach Programm könnte sich auch WebStart lohnen.
Aber einfach nur eine jar ausliefern ist gar nicht sooo unüblicher Weg. Braucht dein Programm externe Resourcen? Speichert es z.B. Daten?
[QUOTE=XHelp]Je nach Programm könnte sich auch WebStart lohnen.
Aber einfach nur eine jar ausliefern ist gar nicht sooo unüblicher Weg. Braucht dein Programm externe Resourcen? Speichert es z.B. Daten?[/QUOTE]
Ja ich habe eine config.ini Datei (lesend und schreibend), dann noch zwei .xml dateien (lesend und schreibend), viele MIB-files (diese könnte man auch in ne jar packen, da nur lesend), einige icons (.png) und dann noch 2 native .dll dateien
habe es vorerst so gelöst, das ich mit eclipse export eine runable jar file bekomme und in diesem ordner wo sich die jar-file befindet , befinden sich dann auch alle resourcen. Habe im programm also ohne absolute pfade geschrieben so das es eigentlich überall gehen sollte.