Hi!
Kennt sich irgendjemand damit aus, einen Kurs zu halten?
Ich halte seit Anfang Februar bei mir in der Firma einen VBA-Kurs (die Programmiersprache war der Wunsch vom Chef). Anfangs waren es 2 Std/Woche, seit einigen Wochen wurde er auf 1 Std/Woche gekürzt.
Für den Kurs steht für jeden Teilnehmer ein Computer bereit, an dem er auch sitzt. Ich selber bin ohne Computer, weil ich Erklärungen ausgedruckt auf Papier dabeihabe und bei den Übungen denen jeweils an ihrem Rechner helfe.
Die Themen die ich bisher durchgenommen habe sind folgende:
- Excel Grundlagen
- Ausgaben
- Variablen
- Schleifen
- Abfragen
- Arrays
Hierbei habe ich einen übungsbasierten Ansatz. Das heißt, ich beschreibe kurz wie z.B. Schleifen funktionieren und liefer dann vor allem viele Übungen dazu.
Das Problem: Aufgaben, wo ich der Meinung bin, daß die Lösung ganz offensichtlisch ist, sind für die Teilnehmer ohne meine Hilfe nicht lösbar. Das ist schon von Anfang an so. Selbst bei - meiner Meinung nach - einfachsten Aufgaben hieß es “Ich komm nicht weiter, wenn Du mir nicht bei der Aufgabe hilfst, kann ich nicht weitermachen.”
Ich dachte, daß es sich mit der Zeit legen würde, aber es wurde nicht besser. Klar kommen die Teilnehmer (derzeit 3 an der Zahl) mit der Syntax von VBA einigermaßen zurecht. Aber selber ein Programm schreiben, geht bei denen noch immer nicht.
Inzwischen bin ich am verzweifeln.
Anfangs war einer von denen der Meinung, daß er es nicht richtig verstehe. Die dritte Person - die als besonders gut gilt - kam später dazu und ist auch nicht viel besser als die anderen. Wenngleich die dritte Person noch immer etwas motivierter ist.
Darin sehen sich jedoch nun die anderen beiden darin bestätigt, daß der Kurs zu schwer ist.
Hinzu kommt, daß vor allem in letzter Zeit betriebsbedingt auch nicht alle immer teilnehmen können. Das heißt, es sind drei Personen mit drei verschiedenen Wissensständen und drei verschiednenen Stellen bis welche Aufgabe bereits gelöst wurde.
Wenn gewünscht, kann ich alle Unterlagen, die ich denen gab (Beschreibung von Variablen, Schleifen, Arrays, etc. und die Aufgaben) hier hochladen.
Mit die letzten Aufgaben von den Arrays waren:
- Schreibe ein Programm, das die Fibonacci-Folge berechnet (habe die Folge noch aufgeführt und wie sie sich zusammensetzt, etc).
- zwei weitere Folgen, die etwas ähnlich aufgebaut sind, wie die Fibonacci-Folge
- Berechne die Summe aller Zahlen eines Arrays
- Ermittle die größte Zahl eines Arrays
- Ermittle die kleinste Zahl eines Arrays
- Ermittle die Anzahl der geraden Zahlen des Arrays
- …
Da gibt es dann jedes Mal Probleme, dafür eine zusätzliche Variable anzulegen und diese sinnvoll zu nutzen. (Die Zwischensummen zwischenspeichern bei der Summenaufgabe; immer die gerade aktuell kleinste Zahl zwischenspeichern bei der kleinste-Zahl Aufgabe; etc.)
Meiner Meinung nach, gehe ich schon genauer drauf ein, als es jedes Buch und jedes Video täte. Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Teilweise denke ich schon, daß Bücher und Videos für die vielleicht besser wären.
Auf der anderen Seite hingegen wollte mal ein Mitarbeiter bei uns in der Firma Programmieren lernen und ich gab ihm Bücher und Videos zu einer bestimmten Programmiersprache. Seine Antwort war später: “Ja, das kann ich inzwischen schon etwas. Nur das mit den Variablen habe ich nicht ganz verstanden.”
Von den drei Teilnehmern hatte sich nur einer (die dritte Person) die Aufgaben auch mal zu Hause angesehen. Ansonsten beschäftigen sie sich nur mit dem Thema, wenn der Kurs läuft, danach ist das Thema wieder erledigt.
Wie bringt man den Personen das Programmieren bei?
Es geht hier ja noch nicht mal um die Objektorientierung oder fortgeschrittene Entwicklungstechniken. Es geht einfach nur um die Grundlagen.
Ich arbeite in einer Dreherei. Und alle drei Teilnehmer sind Azubis, die diesen Monat mit ihrer Ausbildung fertig werden. Sie sind die ersten in unserer Firma, die ihre Ausbildung verkürzt hatten. Denn es sind die drei besten Azubis, die wir bisher hatten!
Mit ihrer Ausbildung haben sie kein Problem. Auch nicht mit CNC-Programmen, die zu ihrer Ausbildung dazugehören.
CNC-Programme sind normalen Computerprogrammen nicht allzu unähnlich. Nur die Syntax ist komplett anders. Sie besteht immer aus Buchstabe-Zahl kombinationen.
Einer der Teilnehmer sagt z.B. daß ihn das Thema Computer-Programmierung überhaupt nicht interessiert. Deswegen habe er in der Berufsschule auch lauter Einsen aber bei meinem Kurs steige er nicht durch.
Übelnehmen kann ich es ihm trotzdem nicht, denn die erste Teilnehmende Person, wollte den Kurs auf jeden Fall machen und wünschte es sich auch, daß ich es ihm ggf privat beibringe. Aber die Person, die gerne teilnehmen wollte, ist noch schlechter, als der unfreiwillige Teilnehmer, der vom Chef zur Teilnahme auserwählt wurde. Also kann ich da schlecht was gegen sagen.
Hat also irgendjemand hier, Erfahrungan damit, anderen Personen das Programmieren in einem Kurs beizubringen?
Grüße
theuserbl