Programmiersprache 2019: So haben Sie abgestimmt!

Die Stack Overflow Developer Survey mit über 100.000 Teilnehmern nicht zu erwähnen finde ich schwach. Damit wäre Java “nur” noch bei 2 von 4 Rankings die Nummer 1. Natürlich sind manche Rankings biased (Die Jax-Umfrage spricht gerade Java-Entwickler an, dagegen ist StackOverflow deutlich “hipper”, also liegt JavaScript vorne).

meinst du ‘Most Popular Technologies - Programming, Scripting, and Markup Languages - All Respondents’
mit JavaScript 69.8% usw.?

JavaScrict + HTML + CSS + SQL liegen dort vorne, weil CSS eine bedeutende Programmiersprache ist?

das sind doch nur gemeinsame Tools, die Java- wie auch C-Programmierer alle benutzen, weil das eben die/ einige Tools für Web-Gestaltung und DB-Zugriff sind…
da könnte man ja auch Excel usw. aufführen, benutzen auch alle…

ob JavaScript auch einzeln für vollwertige Programme genutzt wird ist daraus nicht abzulesen, ansonsten ist doch nur interessant wie Java zu C zu meinetwegen Phyton usw. steht

Nicht für Programme, aber für Webanwendungen. Die ganze node.js-Sache.

Ein Schelm könnte jetzt auf einige der höchstgevoteten JS-Fragen verweisen, und erwähnen, dass bei der bestesten Programmiersprache der Welt diese Fragen gar nicht auftreten würden…

…aber das endet nur in Sprachbashing :smiley:

Die Abstimmung dort ist natürlich verzerrt. Erstens ist es von der JAX. Zweitens macht Java 9, 10 und 11 getrennt aufzuführen nicht wirklich Sinn. Und bei den Vergleichen mit den anderen Rankings sieht man, dass die Reihenfolge schon fast „zufällig“ aussieht (obwohl Python bei allen recht weit oben ist).

Dazu kommt natürlich dass die „bevorzugte“ Programmiersprache eben nicht unbedingt die ist, mit der man arbeitet (oder zu der man die meisten Fragen hat, oder was auch immer…)

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch gerade was die Umfrage soll? Frägt man in einem Spieleentwicklerforum, dann wäre es C++ oder mittlerweile C# (Unity). Von daher bin ich mir nicht sicher was ich damit Anfangen soll, die starken Diskrepanzen in solchen Rankings zeigen jedoch deutlich das daraus kein tatsächlicher Mehrwert gezogen werden sollte.

Viel Interessanter ist wenn man die Leute mal fachlich auf eine Sprache anspricht, welche sich für verschiedene Bereiche am ehesten eignet halten und nicht welchen Pizzabelag sie gerade mögen.

Aber der so hoch geschätzte TIOBE-Index gibt uns diese Antworten?

Der Listenplatz jeder Sprache ergibt sich aus der Häufigkeit von Treffern bei einer Suche nach dem Namen der Programmiersprache in den, gemäß Alexa Internet, wichtigsten Internetseiten mit Suchfunktion.

Es kommt nur darauf an, welche Schlussfolgerungen du aus einem Ranking ziehst. Die „beste Programmiersprache“ wirst du damit nicht finden, weil diese Fragestellung bereits unsinnig ist. Am Ende spiegeln alle Ranking die reine Popularität wieder, und da finde ich eine StackOverflow Umfrage genauso interessant wie eine reine Suchstatistik. Man muss sich auch nicht an HTML und CSS aufhängen, da der Titel „Programming, scripting and markup languages“ lautet. Aber ja, die Ergebnisse sind nicht überraschend, weil es noch keine andere, native Möglichkeiten gibt, Webanwendungen oder Webseiten zu entwickeln - am Ende wird alles zu HTML, CSS und JavaScript. Demnach haben die meisten damit zu tun, ob gewollt oder gezwungen. Als konvertierter Front-Endler bin ich da aber auch biased :wink:

Übrigens: TIOBE und RedMonk enthalten ebenfalls SQL und CSS. Wieso auch nicht.

bei TIOBE steht Java zu SQL im richtigen Verhältnis, 16.9% zu 2.3%, eine wichtige Programmiersprache vs. Tool-Hintergrundrauschen (welches immer noch 5x so hoch ist wie Quatsch a la Scala :wink: )

Fehler haben alle Indexe, aber nun Java ‚nur noch bei 2 von 4 Rankings die Nummer 1‘ zu bewerten mit Indexen wo das Alphabet und Windows-Handbuch davor liegt :wink: , das ist eben nicht allzu hilfreich,
man kann nur zwischen richtigen Programmiersprachen einen Vergleich ziehen

2 von den 3 „richtigen“ Rankings (TIOBE und RedMonk) enthalten keine richtigen™ Programmiersprachen, demnach ist nur PYPL korrekt, und demnach ist Java einstimmig die Nummer 1. Jetzt haben wir’s geklärt :slight_smile:

ungünstigeweise ist Java bei PYPL nicht Nummer 1 :wink:
http://pypl.github.io/PYPL.html

In dem verlinkten Artikel schon :wink: Aber da geht’s ja noch um das letzte Jahr.

Ich denke wir sind uns hier in diesem generellen Programmiererforum alle einig das Java die absolut bestesteste und beliebtestesteste Sprache der Welt ist und wir nicht über unseren Horizont hinausblicken brauchen weil wir haben eh Recht.

Drei mal Drei macht Vier, widde widde wid, und drei macht Neune,
ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

:clown_face: :clown_face: :clown_face:

Auch wenn da etwas Sarkasmus drinsteckt: Ich würde auf „sachlicher“ Ebene Java noch als die am wenigsten schlechte Programmiersprache bezeichnen, die ich bisher kennengelernt habe. Es gibt vielleicht „Nischensprachen“ die „besser“ sind - sowas wie Kotlin, Dust & Co sehen ganz vernünftig aus - aber unter den verbreitetsten wäre ich duchaus geneigt, mich auf eine Diskussion einzulassen, was denn eine „gute Programmiersprache“ ausmacht. Natürlich hat jede Sprache ihre „dunklen Ecken“, und es gibt genug Seiten, wo „Java Puzzlers“ gesammelt sind (also unintuitive Dinge wie new Integer(1) != new Integer(1) usw). Aber welche Kriterien man auch immer für eine Sprache als solche heranzieht, um zu bewerten, wie „gut“ sie ist: JavaScript und C++ brauchen da ja gar nicht erst anzutreten.