Programmiersprache des Jahres ist Java


#1

des Jahres, des Jahrzehnts, des Jahrhunderts, und das schon seit dem 17. Jahrhundert :wink:


#2

Ich finde, du solltest die babylonischen Tafeln mit Java-Code nicht verschweigen.


#3

Denkt denn niemand an das erste Programm?


import god.*;

public class Universe {

   public static void main(String args[]) {
        God god=new God(GodTraits.ALMIGHTY);
        Light l=god.say("Let there be light");
   }
}


#4

Round 1.
Fight
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Programmiersprachen-Ranking-TIOBE-sieht-Go-als-Sprache-des-Jahres-2016-3592401.html :smiley:


#5

Hmm… Ich glaube wir sollten bald auch ein Forum für go anbieten. Sonst verschlafen wir ja noch diese Sprache des Jahres.


#6

Genau, Unterforum “go away”…


#7

Woher weiß Tiobe eigentlich, dass nach der Sprache gesucht wurde? Vielleicht hat Alpha Go ja nur zu größerem Interesse geführt, eine KI für das Spiel zu schreiben… :ka:


#8

Go’s Popularitaet haengt wohl mit der Verbreitung von Docker zusammen.


#9

Auch interessant, was sich Entwickler für Java 10 wünschen…


#10

[QUOTE=L-ectron-X;143545]Auch interessant, was sich Entwickler für Java 10 wünschen…
https://jaxenter.de/java-10-wunschliste-51287[/QUOTE]

Da ich mit Microsoftumgebungen arbeite, kann ich nicht wirklich eine konkrete Wunschliste für das kommende Java 10 bereitstellen. Was ich allerdings von Experten der Sprache höre, ist, dass Java deutlich umständlicher sein soll als Microsofts C#-Gegenstück, was den Einstieg in die Sprache schwieriger macht.

Falls das stimmt, würde ich hoffen, dass die Entwickler von Java in Betracht ziehen, die Sprache leichtgewichtiger zu machen, ohne die Einzigartigkeit von Java zu verwässern. Auf diese Art würden vermutlich mehr Menschen die Sprache ausprobieren – Hobbyentwickler mit eingeschlossen.

Lachflash So ein Blödsinn. Es ist ist genau umgekehrt. C# ist wesentlich komplexer und komplizierter als Java. Einer der Gründe, warum ich wechsle.


#11

wechselst zu java oder zu c#?


#12

[MENTION=1892]mymaksimus[/MENTION]

:scheiterhaufen:

:wink:

Die Kommentare und Wünsche dort klangen teilweise schon recht gezwungen, aber die wichtigsten sprachlichen Neuerungen sind ja schon angeklungen oder angedacht. Ich wäre auf ValueTypes neugierig, aber es ist schon eine ziemliche Herausforderung, das “gut” zu machen. Zumindest arbeiten da Leute dran, die sich ihrer Verantwortung bewußt sind und das ganze anscheinend gewissenhaft umsetzen wollen.


#13

[QUOTE=array;143630]

Da ich mit Microsoftumgebungen arbeite, kann ich nicht wirklich eine konkrete Wunschliste für das kommende Java 10 bereitstellen. Was ich allerdings von Experten der Sprache höre, ist, dass Java deutlich umständlicher sein soll als Microsofts C#-Gegenstück, was den Einstieg in die Sprache schwieriger macht.

Falls das stimmt, würde ich hoffen, dass die Entwickler von Java in Betracht ziehen, die Sprache leichtgewichtiger zu machen, ohne die Einzigartigkeit von Java zu verwässern. Auf diese Art würden vermutlich mehr Menschen die Sprache ausprobieren – Hobbyentwickler mit eingeschlossen.

Lachflash So ein Blödsinn. Es ist ist genau umgekehrt. C# ist wesentlich komplexer und komplizierter als Java. Einer der Gründe, warum ich wechsle.[/QUOTE]
Hehe… hab nix anderes erwartet noch der Einleitung "Ich kenn mich ja nicht aus, aber…"
Weiss nicht warum so eine Antwort ueberhaupt da erwaehnt wird.


#14

[QUOTE=mymaksimus;143645]wechselst zu java oder zu c#?[/QUOTE]

Nach langen hin und her, von C# zu Java. Mit C# bin ich nie richtig warm geworden.


#15

[QUOTE=Marco13;143647][MENTION=1892]mymaksimus[/MENTION]

:scheiterhaufen:

:wink:

Die Kommentare und Wünsche dort klangen teilweise schon recht gezwungen, aber die wichtigsten sprachlichen Neuerungen sind ja schon angeklungen oder angedacht. Ich wäre auf ValueTypes neugierig, aber es ist schon eine ziemliche Herausforderung, das “gut” zu machen. Zumindest arbeiten da Leute dran, die sich ihrer Verantwortung bewußt sind und das ganze anscheinend gewissenhaft umsetzen wollen.[/QUOTE]

der kommentar war nicht eindeutig zu verstehen :smiley: ich habe ja gehoff dass es java ist, kein grund mich gleich auf den scheiterhaufen zu werfen… :rolleyes:


#16

Programmiersprachen: Gleich und doch nicht dasselbe | heise Developer