Projekt mit mehreren IDEs bearbeiten

Hallo zusammen.
Im Internet finde ich viel dazu, wie man ein Projekt von IntelliJ IDEA nach Eclipse exportiert und umgekehrt. Aber ist es auch möglich, am gleichen Projekt mit beiden IDEs zu arbeiten, ohne ständig hin- und herzuexportieren?

Grüße,
TheAceOfSpades

PS: Bevor jemand fragt, Hintergrund ist dass ein Freund von mir an meinem IntelliJ-Projekt mithelfen möchte, selbst aber Eclipse verwendet und auch dabei bleiben möchte.

Am besten ein Maven-Projekt als gemeinsame Basis verwenden und die Projekt-Importer links liegen lassen. Probleme machen unterschiedliche Autoformat-Einstellungen (z.B. Reihenfolge imports), kann man aber anpassen. Ebenfalls dumm ist das unterschiedliche Handling von Property-Dateien (Ausrichtung, Umlaute). Aber alles in allem recht schmerzlos.

Sehe ich auch so. Maven (oder auch Gradle) verwenden. Properties für alle genutzten IDEs anpassen und darauf achten, dass diese jeder verwendet.

Dann sollte das kein Problem sein.

Und dazu noch Git für die Versionskontrolle ^^

um mal die obigen Post sinnvoll zusammen zu fassen: nehmt ein Versionskontrollsystem :slight_smile: - die sind genau dafür da. Ist zwar durchaus etwas Umstellung wenn man mit einer CVS arbeitet, aber es bringt ein Haufen Vorteile.

Bevor Du fragst, was wir Dir empfehlen würden: die Frage löst regelmäßig Religionskriege aus. Daher sammelt die Informationen über verbreitete System und sucht euch das Beste raus (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Concurrent_Versions_System)

Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt…

Kann man nicht davon ausgehen, vom Inhalt des TO her. Denn dann würde sich die Frage nicht stellen, da man ja IDE-spezifische Dateien in ein VCS nicht eincheckt ^^

Von der Fragestellung des TOs vermute ich eher, das da Dropbox zum sharen des Codes zum Einsatz kommt…

IntelliJ kann mit Eclipse-Dateien arbeiten und diese bei Änderungen updaten (das Stellt man beim Projektimport ein). Das ist die einfachste Möglichkeit, mit beiden IDEs an einem Projekt zu arbeiten. Die sinnvollste Möglichkeit (Maven) wurde bereits genannt, sofern man die Zeit für die Einarbeitung findet.