Projekt richtig abschließen/Versenden mit richtigen Dateipfaden etc

Hi,

folgendes:

Ich hab nen Kleines Projekt gemacht aus Langeweile, darin kommt Swing vor, d.h. Buttons, Comboboxen, JPanels und Ähnliches. Manche Buttons und Panels sollen bestimmte Bilder haben, Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich ein Projekt so verschicke dass beim anderen User dann noch die Dateipfade stimmen.

Einfacher ausgedrückt, ich hab jetzt z.B. die Zeilen:

JButton btn = new JButton();
btn.setIcon(new ImageIcon("C:\\Users\\Windows\\Pictures\\Username\\Folder\\redHorse.jpg"));```

In dem Fall ist eben dieser Pfad auf mein System gebunden, was ich will ist, wenn ich das Projekt jetzt versende muss ja dieses redHorse.jpg irgendwie in einer Jar(?) fürs Programm mitgeliefert werden oder? Und dann noch der Pfad da drauf richtig sein.

Ich hab zwar schon vieles Grundlegendes gelernt (bin Azubi im ersten LJ) aber das eigentliche Projekt dann richtig als eigenständiges Programm mit allen dazu Nötigem versendbereit zu machen hatte ich noch nicht. In der Arbeit bin ich erst wieder in 2 Wochen wegen Urlaub und Schule und so lang will ich nicht warten.

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen oder nen Link zu geben wo so ne "Projektfertigstellung" und das Zeugs mit dem Verweisen erklärt wird?

Man soll am Ende eben einfach nur auf die .exe oder .java (?) doppelklicken können und dann soll das mit den Dateipfaden funktionieren.

Wie genau man das am „geschicktesten“ macht hängt auch von der IDE ab. Eclipse, NetBeans, irgendwas anderes?

Die Bilder müssen in dem Verzeichnis liegen, wo auch die .class-Dateien liegen. Von dort aus kann man sie laden, indem man ‚getResource‘ verwendet. Beispiele dazu gibt es z.B. unter How to use Icons → Loading Images Using getResource. (Ein paar allgemeine Infos gibt es auch unter Creating a JAR file, aber bei einer IDE muss man die ganzen kryptischen Befehle zum Glück nicht mehr per Hand eintippen :wink: von daher ist das vielleicht in dieser Form im Moment nicht sooo relevant)

EDIT: Ach so ja: Die JAR-Datei kann man dann üblicherweise per Doppelklick starten (dazu muss man in der IDE irgendwo angeben, welches die „Main Class“ ist).

Ich benutz Eclipse.
Werd mir die Links mal angucken, danke.

OK, bei Eclipse kannst du die Bilder in einen ordner wie
src\images
kopieren. Beim Compilieren werden sie dann automatisch ins gleiche Verzeichnis wie die .class-Dateien kopiert.

Zum Erstellen der JAR dann (grob aus dem Kopf) im Wesentlichen auf’s Projekt rechtsklicken -> Export -> General -> JAR file (dort kann man dann sagen, welche Dateien mit in die JAR sollen, und auch festlegen, welches die Klasse ist, die die ‘main’ enthält) und der Rest sollte weitgehend automatisch gehen.

Muha, wie schön einfach das ist.
Man muss ja wirklich nur nen Folder „meinOrdner“ erstellen, die Bilder reindingern und dann den Pfad „meinOrdner/redHorse.jpg“ angeben.

Danke. :slight_smile: