Prüfen ob Datei vorhanden

Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe mehrer Links, wo normalerweise aktuelle Dateien liegen.
Den Inhalt der Dateien lese ich aus. Jedoch kommt es manchmal vor dass gerade keine Datei auf dem Link vorhanden ist, und mir dann der HTML der Website ausgelesen und in meine Datei geschrieben wird. Wie kann ich das verhindern?
Danke schon mal im voraus! Grüße

Falls du im Response-Header keine Info darüber findest ob es die Datei gibt oder nicht hast du keine Chance.

Quick&Dirty-Lösung: Prüfe die Antwort auf , falls das in deiner “Datei” vorkommt siehst du vermutlich die HTML Seite.

alles klar, vielen dank!

Falls Du nicht auf ein Redirect angewiesen bist, kannst Du der dem Request mitgeben, dass Du keinen Redirect wünscht.
Hierzu musst Du, falls noch nicht geschehen HttpURLConnection nutzen.