Hey Leute.
Es geht mal wieder um Vektorrechnung, aufgabe wie im Titel und wir sollten
versuchen uns eine eigene lösung zu erarbeiten… ich komm aber irgendwie nicht
weiter… dabei ist meine idee so hübsch
Nochmal genauer.
[das folgende ist nur meine interpretation der aufgabe, ergibt sich eben aus zuvor
ausgeführten teilschritten. ich denke aber das sollte so richtig sein.]
Man hat ein Viereck welches durch die Punkte
A(7,5|8|1) B(7,5|8,5|1) C(8|7,75|1) D(8,25|8,25|1)
definiert ist. Um ein… „richtiges…“ (hieß das nicht konvexes?) viereck zu erhalten, muss
ich offensichtlich die Strecke AB gegenüber CD legen… also ab ist offensichtlich keine
diagonale und cd auch nicht. auch wenn ich nicht weiß wie man das herausfindet. aber egal.
Außerdem hat man nen Punkt H(8|8|1) und soll prüfen ob dieser in diesem viereck liegt.
Meine Idee:
Wenn das rechteck so aussieht: (höhe (x3) is ja immer 1, daher kann man ne 2d abbildung verwenden)
verbinde ich AB und CD mit vektoren, also so:
und anschließend einen Punkt auf dem einen mit einem Punkt auf dem anderen Vektor, also quasi verbindungsvektor zum zeitpunkt t:
(bild zeigt diesen vektor für t=0.5)
nun muss ich diesen „allgemeinen verbindungsvektor“ ja nur noch mit dem Punkt H gleichsetzen, und schauen ob dieser
auf diesem vektor (dieser gerade was auch immer) liegt oder nicht. Weil die summe aller dieser „Verbindungsvektoren“
mit 0 <= t <= 1 würden ja die fläche des gesamten vierecks einschließen.
Okay, nun gings ans rechnen:
vektor AB = A + t((7.5, 8.5, 1) - (7.5, 8, 1)) = A + t * (0, 0.5, 0)
analog CD = C + t((8.25, 8.25, 1) - (8, 7.75, 1)) = C + t * (0.25, 0.5, 0)
so. jetzt die verbindung von AB zu CD zum zeitpunkt t:
startpunkt quasi = AB, was zusammmengefasst (7.5, 8 + 0.5t, 1) ist (sagen wir = F)
dieser startpunkt zu CD, zusammengefasst (8 + 0.25t, 7.75 + 0.5t, 1) (sagen wir = G)
so die richtung von AB nach CD wär also G - F = (0.5 + 0.25t, -0.25, 0) - da das wieder ein vektor
sein soll muss diese richtung wieder mal eine neue zeit genommen werden, also bswp s. Plus den startkpunkt,
haben wir: s * (0.5 + 0.25t, -0.25, 0) + (7.5, 8 + 0.5t, 1)
So. Das würde ich jetzt mit (8, 8, 1) gleichsetzen. Käme für s und t etwas >= 0 und <= 1 raus - so wäre
laut meiner theorie der punkt innerhalb dieses vierecks.
Das Problem ist das gleichsetzen, beziehungsweise auflösen.
komponenten weise wäre das:
0.5s + 0.25st + 7.5 = 8
-0.25s + 0.5t + 8 = 8
0 + 1 = 1
wie soll man das bitte nach s und t auflösen?
super schlaue skripte wie diese hier Gleichungssysteme lösen mit dem Gleichsetzungsverfahren meinen keine lösung, aber es muss doch
eine lösung geben, siehe bilder… der punkt is doch definitiv innerhalb des vierecks…
Und kann man das so überhaupt machen, wie ich das hier beschrieben habe, oder ist
das voll der schwachsinn?
Danke für alle Denkanstöße