Punkte-Ellipsen (Ovale)-Cluster? Gibt es das? Risiken und Nebenwirkungen

(Sonstiges) Ich bin privat etwas am grübeln…
Wären elliptische (gemeint seien ovale) oder polygonale Cluster besser? Hätte man 20 zweidimensionale Punkte und drei Cluster, welche Werte haben die Cluster anfänglich, wie werden weitere Punkte zugeteilt und wie verändert sich bei weiteren Punkten das Cluster? Haben Cluster immer die Heuristik-Eigenschaft?

Die Frage ist zu unspezifisch, als dass man mit viel mehr (fokussierterem) als https://en.wikipedia.org/wiki/Cluster_analysis#Evaluation_and_assessment antworten könnte…

Danke, nun weiß ich schon mal, dass es das gibt. So unspezifisch ist es gar nicht, ich hatte nur keinen Anwendungsfall dazu. Welches “besser” sei, lässt sich vielleicht nicht ohne Anwendungsfall beantworten, aber zu den anderen Fragen lässt sich doch zumindest allgemein etwas sagen oder? Mit “Heuristk-Eigenschaft” meinte ich einfach “Genauigkeits- oder Informationsverlust”.

Aber:

class Ellipse2DCluster {
	int x, y, w, h;
	List<Point> points ;
	
	String addPoint(Point p) { }
	
	boolean isInside(Point p) { }
	
	int processPoint(Point p) { }
	
}

?

1 Like