Alle in Qt 4.3 enthaltenen Funktionen macht Qt Jambi den Java-Entwicklern zugänglich. Neben der API bietet Jambi auch den Qt Designer zum Erstellen grafischer Elemente wie Dialoge und Hauptfenster sowie Qt Linguist zum Übersetzen der eigenen Anwendung in Fremdsprachen. Der Qt Jambi Generator mapt eine C++ Bibliothek in ein Java-API, sodass diese direkt in Java-Programmen genutzt werden kann. Ausserdem bietet Qt Jambi ein Eclipse Plugin. Diese bindet das Java-Qt nahtlos in die IDE ein.
Die Norweger von Trolltech haben mit Qt Jambi die bekannte Klassenbibliothek Qt für Java zum Download bereitgestellt. Dabei setzt Jambi die Java Standard oder Enterprise Edition 5.0 voraus. Qt Jambi integriert sich in Eclipse und bietet einen überarbeiteten Assistenten zum Anlegen von Formularen. Weiterhin können Entwickler ihre Qt Jambi Anwendungen als Jar Datei exportieren. Diese laufen auf den unterstützten Plattformen Linux, Mac OS X und Windows im nativen Look and Feel.
Nicht nur für Java Entwickler dürfte Jambi interessant sein. Auch C++ Entwickler können davon profitieren. So kann in einem Projekt sowohl C++ als auch Java Code zusammen eingesetzt werden.