QT + Visual Studio

Da ich in meinem neuen Projekt mit QT anfange will ich das gern mit Visual Studio machen. Dafür gibt es ja auch ein Plugin, aber irgendwie findet das Plugin nicht meine QT Installation, die liegt in c:\qt\2009.08 muss ich irgendwelche Umgebungsvariablen setzen oder wie schaff ich es dass das Plugin die Sachen findet?

Soweit ich weiß gibt es nur in der Kaufversion von Qt eine vollständige Visual Studio Integration. Es gibt zwar einige Ansätze die ganz annehmlich funktionieren aber wenn Du wirklich nur mit Qt entwickeln willst kann ich Dir den QtCreator empfehlen. Eine IDE speziell für Qt ausgelegt und in einem Top Zustand!

QtCreator - Standalone
Qt-SDK (inkl. QtCreator)

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Seit einiger Zeit geht es jetzt auch bei der Konstenlosen Version (soweit ich weiß)
die beiden Sachen hab ich schon, aber ich steh vor dem kleinen Problem (nervige Sache) Ich hab 3 Projekte, Projekt 1 braucht Projekt 2, Projekt 2 braucht Projekt 3 aber er raft nicht das er die Libs von 2 bzw 3 für die andere braucht.
Ich hab die Abhängigkeit über die Projektverwaltung eingestellt, aber er findet das nicht, ich muss die Header und die DLL von Hand angeben.

Sprichst Du von Visual Studio oder QtCreator?

Wegen der kostenlosen Version: Soweit ich weiß ist seit 4.5 Qt unter LGPL veröffentlicht und der QtCreator gleich mit dabei. Aber ich weiß grad nicht ob auch die VS-Integration dabei ist.

Wegen der Umgebungsvariable fiel mir noch ein das man eine manuell anlegen muss: „QTDIR“, wo die hinzeigt denk ich sollte klar sein :slight_smile:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

QtCreator meine ich
Die VS Integration kann man sich runterladen.
QTDIR anlegen hmmm, garnicht so einfach
QT wurde bei mir unter c:\QT installiert
Darunter liegt bei mir aber dann der Ordner 2009.08 darin ist aber auch noch einmal ein qt Ordner, wohin muss das jetzt gehen? :wink:

QTDIR muss, in Deinem Fall, auf „C:\Qt\2009.08\qt“ zeigen da sich darin das Qt befindet. „Drüber“ befindet sich alles für den QtCreator.

Ok, zu dem Problem mit den Abhängikeiten: Ich weiß noch das es ziemlich frickelig war in QtCreator Abhängige Projekte zu erstellen. Das letzte mal als ich QtCreator verwendet habe liegt schon wieder eine weile zurück. Intensiv benutzt hatte ich Ihn da war er noch beta (letztes Jahr ca.?) Mittlerweile ist er ja schon recht weit. Ich habe damals auch in der Mailinglist vom QtCreator dieses angemerkt das es nicht ganz einfach ist. Was aber dahingehend bisher passiert weiß ich nicht hab es dann irgendwann nicht mehr weiterverfolgt. Ich weiß nur noch das ich die Abhängigen Libs als „Shadow Build“ (In den Projekteigenschaften der jeweiligen Session) ins Hauptverzeichnis des Projektes gesetzt hatte und in der *.pro-Datei dann INCLUDEPATH und LIBS gesetzt. Wichtig ist auch das Du Dir vor Beginn eines Projektes mit mehreren Unterprojekten eine eigene Session anlegst (ist quasi was die Solution im VS ist das ganze im QtCreator). Darin dann alle Projekte mit eigenem Verzeichnis und wie gesagt die Abhängigkeiten via Shadow Build ins eigentliche Hauptverzeichnis meines „Main-Projekt“ kompilieren lassen. Das ganze ging aber für nur eine Abhängkeit.

Joa, das ist da swas ich noch weiß. Wie gesagt weiß ich nicht genau was sich bisher so getan hat in Sachen QtCreator. ich kann Dir aber die Mailinglist ans Herz legen da dort selbst die Entwickler des QtCreator sehr aktiv teilnehmen.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Ok danke werd ich mal ausprobieren, was benutzt du denn dann als Umgebung wenn nicht QTCreator?

Eclipse + CDT/Netbeans inkl. C+±Plugin. Allerdings entwickle ich, wenn C++ mit GUI, mit GTK+ (reine C-Library) bzw dem C++ Wrapper gtkmm. Ansonsten bevorzuge ich C/C++ ausschließlich für native Libs und Serverkomponenten ohne GUI. Wenn GUI nehme ich meist Java oder C#.NET.
Hab auch schon mal experimentiert die GUI mit C++/CLI zu entwickeln und das Backend in reinem C++ allerdings wird es sehr mühsam mit den Spracherweiterungen in C++/CLI.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink: