Raspberry basteln

Moin, da ich gerade wieder dran sitze…

im JFO gab es einen Thread über ein Raspberry PI Bastelprojekt ().

Mein aktueller Stand (Stand Winter 12/13)
Ich habe mit Qt & OpenCV auf Raspberry von der Webcam eine Bild abgespeichert. Damit kann ich das auch über Netzwerk auf Handy schicken.

Über WLAN lies sich auch mit den entsprechenden Projekte aus dem Netz die Pins über Webserver steuern (). Darauf hin habe ich entsprechnd was mit einer LED und einem Widerstand zusammen gefrickelt. Klick-Klack Umschaltung erfolgreich.

Dann ein nettes (Feuerwehr)Auto mit Funk gekauft und zerlegt. Zumindest so zerlegt das ich die Kabel wieder mit Steckern zusammen bauen.

Ein Teil der LED bzw. Lampen kann ich (theoretisch) ohne Probleme an einem ULN 280x betreiben. Die Sirene ist sogar ein eigner IC, der brauch nur Strom und Signal an/aus. Letzteres passt super an den ULN oder direkt an einen GPIO-Pin.

Problem 1
Die Fahrbeleuchtung scheint negativ beschaltet zu sein. Sprich die LED haben alle eigenen gemeinsamen Plus und die Minus sind jeweils seperat. Passt natürlich nicht an den ULN.

Problem 2
Da das Auto etwas teurer war (hatt mehr nach dem Platz wegen der Hardware geschaut) sind natürlich Lenkung und Motor “analog”. Muss da irgendwie mit PWM an die Steuerung ran. Dafür habe ich noch nicht mal annähernd eine Lösung.

hand, mogel

Zu Problem 1: Passt doch perfekt zum ULN280x. Das ist nämlich ein Darlington Array mit Open-Collector “Ausgängen” und gemeinsamen Emittern, die man meist gegen GND/Masse schaltet. Nun haben alle LEDs einen gemeinsamen positiven Plus. Ergo müssen die LEDs irgendwie gegen Masse gezogen werden und dafür ist der ULN genau richtig.

Zu 2: Hat der Motor schon eine H-Brücke? Die einfach per PWM ansteuern, etnweder mit dem einzigen Hardware-PWM Pin, oder über eine Soft-PWM. http://www.rpiblog.com/2012/11/pwm-on-raspberry-pi.html
Bei der Lenkung müsstest du dir die äußere Schaltung ansehen. Kann sein, das dies ein Modellbauservo ist.

:twisted: ganz ehrlich - ich verstehe nahezu nichts. Ich habe aber festgestellt das man immer eine Dokumentation erstellen sollte. Ich habe gerade nochmal auf mein gefrickelts geschaut - ::uglylol. Aber macht nix, genau das ist der Grund wieso ich das mache. Um mal auf der anderen Seite zu sein.

ich glaube das könnte passen. Ich hatte da wohl bisher einen Denkfehler drinnen. Eigentlich genau falsch rum gedacht. Ich muss mir mal ein Bastelboard zusammen-denk-löten. Und den GPIO-Zugriff fest machen.

Zu 2: Hat der Motor schon eine H-Brücke? Die einfach per PWM ansteuern, etnweder mit dem einzigen Hardware-PWM Pin, oder über eine Soft-PWM. http://www.rpiblog.com/2012/11/pwm-on-raspberry-pi.html
Bei der Lenkung müsstest du dir die äußere Schaltung ansehen. Kann sein, das dies ein Modellbauservo ist.

Ich habe mir mal in Wikipedia die H-Brücke angeschaut. Evt. klappt das ja auch für die Lenkung, aber da muss ich mal schauen. Wichtiger ist erstmal das ich die LED geschaltet bekomme, sowie die Webcam auf dem Handy/Tablet sehe.

Falls noch fragen sind, einfach fragen ^^

Und darauf achten, das die GPIOs nur 3,3V liefern und auch nicht mehr vertragen.