Raspberry PI 2 verfügbar

900MHz, 4 Kerne und 1 GB RAM - so präsentiert sich der neue Raspberry PI 2, der übrigens voll kompatibel zum Modell B+ ist… auch mechanisch.

Mehr: Raspberry Pi 2: 4 Kerne, 1 GByte RAM – und Windows 10 | heise online

Echt geil die Dinger…

Hast du einen gekauft? Wie läuft der so? Welches OS hast du installiert und was willst du mit ihm anstellen?

Ich habe einen B+ zuhause der läuft um Bitcoins zu suchen…

Die neuen werden wir in der Firma einsetzen um Visualisierungen von Anlagen zu machen! Zusammen mit Windows 10 wird das interresant. Ein 2dr hab ich jedoch noch nicht zur Hand!

Bitcoins zu suchen?

Es gibt spezielle Mining Sticks die man per USB betreibt. Auch Block Erupeter genannt. Diese schaffen eine relativ hohe Leistung im Gegensatz zum Raspi. Dort findet die Berechnung statt. Stromverbrauch soll bei 2 - 3 Watt pro Stick liegen.

Der Raspi dient zur Koordination der Sticks und der Kommunikation mit dem Miningpool.

Ob sich das unter dem Strich finanziell lohnt ist allerdings fraglich.

Hi, ne Sticks lohnen nicht wirklich, bzw der Ertrag ist unglaublich gering aber evtl. ist der PI ja in nem ASICS Cluster. Glaube in D lohnt sich Minen doch aktuell aufgrund des Strompreises schon nicht mehr oder? In nem Studentenwohnheim kanns noch was werden.

Nutze meinen RPI2 als Mediacenter mit OpenELEC.
Muss sagen dass das viel besser ist als auf dem alten RPI, das Menue ist endlich fluessig.
Der neue kann zwar immer noch kein DTS HD MA und Dolby TrueHD ueber HDMI direkt streamen, aber immerhin gaebe es wohl die theoretische Moeglichkeit das nun auf dem RPI2 zu dekodieren und als Multichannel PCM ueber HDMI zu streamen, mal sehen ob das wirklich kommt.

Fazit:
Als HTPC viel besser als der alte RPI, aber noch nicht ganz vollkommen fuer Leute die TrueHD oder DTS HD MA hoeren wollen, zumindest noch nicht.
Fuer den Preis aber unschlagbar.

Nein das Lohnt sich hinten und vorne nicht mehr…

Aber es dient dem Interesse und dem spass an der Sache…

Und richtig ich brauche ihn zur Koordinierung der Sticks und Cluster.