Raspberry PI 2

Heute erhalte ich einen Raspberry PI2.

Wenn jemand Fragen hat oder ich mal was kleines damit Ausprobieren soll, dann bin ich gerne bereit dies zu tun.

Spezieller Benchmark etc.

Welches OS wirst du installieren?

Die Auswahl ist im Moment ja noch nicht so groß, deshalb habe ich mich für ein Raspbian Image entschieden.

Lediglich Raspbian und Snappy Ubuntu Core bringen die zusätzliche Firmware momentan mit.

Der Leistungszuwachs ist enorm. Alles fühlt sich sehr viel flüssiger an.

Was ganz groß auffällt, sind Dinge die den PI B+ Prozessor komplett ausgelastet haben und den Rechner komplett unresponsive gemacht haben lasten so nur einen Kern aus. Surfen und nebenher Software installieren lassen geht gut.

Was ich noch nachjustieren muss, ist die Monitorauflösung. Mein FHD-Display wird lediglich mit 1894x984 erkannt, was sehr sehr komisch aussieht.

Den Rest wird das Wochende zeigen.