[Raspberry Pi Bastelbedarf] GPIO PIN

Hi,

als SW-Fachtrottel fehlt mir das Vokabular. Ich suche das weibliche Gegenstück zu den GPIO PINs auf einem Raspberry Pi. Also so wie die Kabelchen die man verwendet um Frontleiste des Towers mit Motherboard zu verbinden. Ich find’ aber nichts bei Conrad, reichelt, etc.

Da fehlt offensichtlich der richtige Name …

je nach Raspberry PI: IDE kabel, Floppy Kabel… Ist nichts anderes.

Tower??

Meinst du vielleicht “DuPont Female” kabel?
Oder GPIO Ribbon Cable?

Nachtrag: Wenn du Tatsächlich nur den Stecker suchst, dann wirst du unter den Stichwörtern “Flachbandkabel Stecker” sicherlich fündig.

Meinst du vielleicht Jumperkabel? Die gibts auch als female/female, male/male, female/male

Korrekt ist Pfostensteckverbinder, dazu ein Flachbandkabel, zusammenpressen im Schraubstock. Wenn du nur einzelne Pins brauchst, Jumperkabel, jap. Oder für ein paar Pins nebeneinander tut eine Buchsenleiste auch locker, kann man einen Draht leicht dranlöten.

Danke Leute!

Ich brauch die einzelnen Kabel. Jumperkabel ist der Name. Flachbandkabel hätte ich wahrscheinlich von irgendeinem alten AT-Tower herumkugeln. Die “Jumperkabel” findet man beim Conrad unter “Steckbuchse mit Litze”.

*** Edit ***

Ja. Sowas:

Wie verbindest du Einschalttaster mit Motherboard?

Ach so :smiley:

„Female DuPont“ oder eben „Jumper Wire“ heissen die Dinger auf Englisch, findet man einiges auf eBay