Raspberry pi über usb mit handy verbinden

Hey Leute ^^

Ich bins mal wieder. Ich habe seit einiger Zeit nen Raspberry hier rumfliegen,
und habe mich noch nie so richtig damit befasst. Nun folgende Frage:

Krieg man es irgendwie hin, von einem Android Handy aus über ein USB Kabel
auf die Daten des Raspberry (die ja auf der SD Karte liegen) zuzugreifen?
Sprich… könnte man einfach Filezila aufm Handy installieren, und dann über die
usb verbindung mit dem Raspberry verbinden oder sonst wie?

Ich habe von dem Ding und von Linux generell nicht sehr viel Ahnung…
Also wär cool wenn ihr mir unwissendem weiterhelfen könntet ^^

Danke

Hi!

Das ist möglich. Kenne mich zwar mit Raspberry nicht aus, aber:

  1. FTP Server auf Raspberry installieren, sollte nicht das Problem sein,


The best way to do TCP/IP over USB on Linux - Super User
USB/IP Project
3. beliebiges FTP Client auf Android installieren und loslegen…

Grüße

Der RasPi sozusagen als USB-Stick am Handy? Ist mir nichts bekannt. Aber da auf dem RasPi-Linux standardmäßig SSH verfügbar ist, kannst Du mit SCP-/SFTP-Clients darauf zugreifen. Das ist sicher der einfachste Weg.

P.S. Filezilla kann auch SCP/SFTP

Hab gerade gesehen, Android kommuniziert über USB mit ADB, das könnte doch das Problem sein.
Android USB Communication Other than ADB - Stack Overflow

puh… dann werd ichs mal ausprobieren… danke

also ich habs jetzt erstmal über ftp versucht.
Allerdings klappt das an sich schon nicht… wenn ich versuche übers netzwerk darauf zuzugreifen kommt connection refused.
Ich muss anscheinend irgendwie die ports beim raspberry freigeben oder so…

aber leute, sicher dass man eine frp verbindung über ein usbkabel aufbauen kann?..